Vormachtstellung des Triathlonteams in Nordbayern untermauert

von Manfred Reinhart und Rudi Maiberger

Letzte Woche war die nordbayerische Qualifikation Triathlon in Weiden. 30 Kids mit ihren Rädern und uns zwei Betreuern machten sich auf, dem Wind, Gewitter und Regenschauern bei 12 Grad zu trotzen. Und es ist uns wieder gelungen: gegen starke Konkurrenz performt und als einzige Schule Nordbayerns mit drei Teams ins Landesfinale am 15.07. in Ingolstadt. Es gelangen drei Siege und ein 2. Platz.

weiterlesen

11b macht Radio — Mentale Gesundheit zwischen Schule, Sport und Social Media

von der Klasse 11b

Auf Social Media sieht jeder Tag aus wie ein Highlight-Reel. In der Schule lernen viele von uns bis nach Mitternacht und sitzen am nächsten Morgen trotzdem mit Herzklopfen im Prüfungsraum. Und im Gym gilt ein Ruhetag schnell als verlorener Tag. Alle drei Szenen haben mehr mit Gesundheit zu tun, als man im ersten Moment denkt: Es geht um unser Selbstbild, um Druck und um die Frage, ab wann etwas krank macht. Darüber haben wir Podcasts gemacht. weiterlesen

Schwimmer holen bayerische Meisterschaft

von Sebastian Siebenhaar

Am Donnerstag, den 23.04.2026, trat die Schwimmmannschaft (Jahrgänge 2009 und jünger) des Ohm-Gymnasiums beim bayerischen Finale in Bayreuth an. Während man auf Bezirksebene ohne ernsthafte Konkurrenz mit über vier Minuten Vorsprung den Titel holte, waren die Teams auf Landesebene deutlich stärker. weiterlesen

Stadtmeisterschaften Basketball

von Ina Rauch

Mit einer starken Teamleistung und großem Kampfgeist haben die Mädchen II (Jahrgang 2010 und jünger) bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften den Titel gewonnen. weiterlesen

Bike-Schule Ohm

Das Ohm ist die erfolgreichste Bike-Schule Deutschlands bei „Jugend trainiert für Olympia“!

von Manfred Reinhart und Rudolf Maiberger

4 Teams am Start, 3 auf dem Treppchen und gleich zwei Deutsche Meister, das hat keine andere Schule geschafft. Ein Riesenerfolg und natürlich eine gewaltige Motivation für das neu anlaufende Schuljahr! Damit wurde das tolle Ergebnis aus 2024 noch getoppt, unfassbar! weiterlesen

Special Olympic – eine besondere Woche in Erlangen

von Manfred Reinhart

Das P-Seminar Sport und 35 weitere freiwillige Schülerhelfer:innen aus den 8.-12. Klassen des Ohm-Gymnasiums waren vom 14.-18.07. eine ganze Woche vom Unterricht befreit und stemmten die Verkehrssicherung und Organisation des Radwettbewerbs bei SOBY 2025. weiterlesen

Tennis-Mädchenmannschaft des Ohm-Gymnasiums erneut Bezirksmeister

von Ina Rauch

Der Mädchenmannschaft Tennis des Ohm-Gymnasiums gelang es erneut, den Bezirksmeistertitel zu gewinnen. Nachdem sie bereits im letzten Jahr die beste Mannschaft in Mittelfranken waren, sicherten sich Antonia und Kristina Gärtner, Amelie Kaluza, Alma Alkhalili und Nathalie Rathke auch dieses Jahr wieder den Titel – und das, obwohl unsere sehr starke Nummer eins vom Vorjahr, Sarah Gärtner, aus Altersgründen leider nicht mehr teilnehmen konnte. weiterlesen

Wiedersehen nach 10 Jahren: Revival zur WM in Versailles

von Manfred Reinhart

Wer stand schon vor dem Glaskasten am Haupteingang und wunderte sich über den Schriftzug „Ohm ist Weltmeister“ über den glücklichen Gesichtern von ins Ziel laufenden Sportlern? Die Vorstellung ist surreal, aber sie entspricht der Wahrheit: Nachdem wir 2014 deutscher Schulmeister wurden, fuhren wir mit vier Mixteams in zwei Altersklassen zur ISF-Schul-WM Triathlon nach Versailles. weiterlesen

Ohm-Tria-Team: Wieder mit drei Teams im Landesfinale

von Manfred Reinhart

In der nordbayerischen Qualifikation Triathlon kann jede Schule zwei Teams pro Altersklasse anmelden, damit auch junge Talente in die Sportart hineinschnuppern, sich mit dem Niveau der anderen Schulen vergleichen und die älteren Mitschüler:Innen anfeuern können. Deshalb fuhren wir am Donnerstag vor den Pfingstferien mit 32 Ohm-Kids nach Hilpoltstein. weiterlesen

Bezirksfinale Mountainbiken: zwei Ohm-Sieger!

von Manfred Reinhart und Rudolf Maiberger

Beim erstmals in Weißenburg ausgetragenene Rennen kamen 5 der 7 Ohm-Teams auf das Treppchen. Leider kommen nur die Bezirkssieger weiter ins Landesfinale im Juli. Jonathan Schulze war der schnellste Starter im Rennen, kam aber leider mit seinem Team nur auf den undankbaren zweiten Platz. weiterlesen