MINT-Tag der Klasse 7b im Zukunftsmuseum Nürnberg

von Laurina, 7b

Am 05.08.2024 war für die Klasse 7b ein ganz besonderer Tag: Sie besuchte in Form des MINT-Tages das Zukunftsmuseum in Nürnberg.

Nach 20 Minuten Zug fahren war nicht nur Rumlaufen im Museum und etwas lernen angesagt, wie wir zuerst dachten. Das Museum bietet zahlreiche Attraktionen zum Anfassen und Mitmachen an. Wir konnten uns im Fahrrad-Duell aneinander messen, uns mit Robotern unterhalten, digitale Avatare von uns selbst erstellen und vieles mehr. Das absolute Highlight war jedoch der Pkw-Simulator, in welchem man mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Auto fahren konnte. Da einer unserer Lehrer, Herr Frauenholz, sicher gehen wollte, dass wir auch wirklich etwas lernen, hatte er ein Quiz vorbereitet, bei dem wir zu vielen Fragen recherchieren mussten.

Zum Abschluss wurden wir in interessante Workshops „Stromleitungen“ und „Wir leiten das Licht“ eingeteilt. Im Workshop des Lichts gelang es uns mit Hilfe von Spiegeln, Prismen, die wir schon aus dem Matheunterricht kannten, und sogenannten Lichtleitungsmodulen, einen meterlangen Lichtkreis (siehe Bild) zu bilden. In diesem spannenden Museumsbesuch haben wir viel Nützliches und Wissenswertes über die Zukunft von Mobilität bis hin zur Zukunft von Medizin und vieles mehr gelernt. Wir freuen uns schon auf den MINT-Tag nächstes Jahr.