Jugend forscht Wettbewerb 2023: Ohm – Schüler:innen erfolgreich!!

Bildunterschrift: „Wettbewerb Jugend forscht 2023“

von Martin Perleth und Wolfgang Lindner

Das Ohm – Gymnasium hat am Mittwoch, 01.03.2023 erfolgreich mit 12 Schülern von Klasse 8 – 12 und 10 Projekten beim Jugend forscht Wettbewerb Mittelfranken abgeräumt.

Die Jungforscher Alina Bakir, Pia Contreras Blum und Lukas Kallauf präsentierten ihre Projekte einem breitem Publikum.

Linus Aßmann, Niklas Berner und Maike Schmidt gewannen den Sonderpreis Umwelttechnik. Felix Blenk erhielt den Sonderpreis der Versicherungskammer Bayern. Den 2. Platz des Regionalwettbewerbs im Bereich Informatik und einen Sonderpreis gewann Tizian Hemmelmann mit seinem Projekt Auge im Schuh – Hilfe für sehbehinderte Menschen. Die Do it Yourself – Induktionstaschenlampe brachte Kenan Karagül den 2. Platz im Bereich Arbeitswelt und einen Sonderpreis ein. Maximilian Grasnick und Martin Leineweber erhielten für ihren Solarsegler den 3. Platz im Bereich Physik und einen Sonderpreis. Den 3. Platz im Bereich Chemie und einen Sonderpreis konnte sich Arian Simon mit dem Nachweis von organischen Schadstoffen in der Raumluft sichern.

Im Rahmen eines Marktes der Wissenschaft sind alle Wettbewerbsplakate in der Woche vor Ostern in der Pausenhalle zu sehen.

Ein großes Dankeschön an alle jungen Forscher für Ihr besonderes Engagement!

PS: Ebenfalls ein Dankeschön an die Firma Siemens für die Unterstützung des Wettbewerbs im Allgemeinen und bei der Finanzierung der Wettbewerbsplakate!