Guten Programmcode müssen Menschen verstehen, nicht nur Maschinen

von Stefanie Schmidt

Unter diesem Thema stand der Vortrag zweier Experten von Siemens, die dem Q11-Kurs Informatik Einblick in ihre Arbeit gaben.

Während es im Schulalltag für viele Schüler:innen genug ist, dass ihr Programm funktioniert, ist es in der freien Wirtschaft von großer Bedeutung, dass Programmcode so geschrieben wird, dass Menschen ihn verstehen und verändern können. Welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen und durch welche einfachen Schritte wir bereits in der Schule darauf achten können, zeigten uns die beiden Experte anhand konkreter Beispiele.

Außerdem hatten die Schüler:innen Gelegenheit zu erfahren, wie Softwareprojekte in der Praxis ablaufen – eine gute Einstimmung auf die kommende Projektphase.

Wir bedanken uns für diese tolle Möglichkeit im Rahmen der Siemenspartnerschaft.