Große Erfolge beim Landesfinale Mountainbiken

von Rudolf Maiberger

Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten & spannenden Vorwettkämpfen gelang zwei unserer Teams die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Pünktlich um 8 fuhren wir mit zwei Bussen an der Schule los, machten uns voller Vorfreude auf den Weg nach Rappershausen, um gegen die besten BikerInnen Bayerns anzutreten. Die Vereinstrainerin von unserem Stützpunktverein, Sofia Warter vom TV 1848 Erlangen, begleitete uns und betreute das zweite Team.

Direkt nach der Anmeldung ging es zum Geschicklichkeitsparkour, indem jeder Fahrfehler mit 8 Strafsekunden bestraft wurde. Bis auf wenige Ausnahmen überwanden unsere Fahrer fast fehlerfrei die Hindernisse und machten sich startklar für das erste Rennen des Tages – Mixed IV.
Gestartet wurde nach einem Countdown in Wellen, so dass maximal 9 SchülerInnen nebeneinander losfuhren. Die Stimmung war phänomenal und der Siegeswille in den Augen aller erkennbar.
Bereits nach der ersten von drei Runden setzen sich unsere Fahrer (Jonathan Schulze, Lorenz Schwägerl, Elena Gutierrez-Steinhauer, Lena Schmitt und Annika Zimmermann) an die Spitze der jeweiligen Wellen ab und fuhren souverän auf Platz 1. Erstes Rennen – erster Sieg! Ein wunderbarer Start!

Dann startete unser zweites Team im Mixed III (2007-2009) mit Lennard Heinrich, Dima Kuzenkov, Alba Warter, Olivia Brausam und Alexa Puzicha. In der Gesamtwertung mussten wir uns leider mit dem zweiten Platz zufrieden geben, aber auf dem Treppchen war schon wieder die Freude über das Erreichte im Vordergrund.
Eine tolle Leistung bringt unsere Jüngsten (2010-2011) somit zu den deutschen Meisterschaften, wo Ende September in Berlin die talentiertesten SchülerInnen Deutschlands gegeneinander antreten.
Wir gratulieren als Schulfamilie herzlich zu diesem Erfolg und wünsche für Berlin: Toi, toi, toi!