Matheerfolge am Ohm

von Dr. Kerstin Fehn

Erneut gehört das Ohm-Gymnasium mit 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den besten neun Schulen im Landeswettbewerb Mathematik und wurde dafür am Freitag mit 1000 Euro, gestiftet von der Nürnberger Versicherung, ausgezeichnet. Herr MR Sienz persönlich überreichte die Urkunde in der hochkarätig besetzten Preisverleihung mit ideenreich live präsentierter physikalischer Anwendung – der Vermessung des Erdradius von der Spitze des Business Towers aus. Der Organisator des Wettbewerbs, Albrecht Kliem, wählte ansprechende Aufgaben aus und präsentierte elegante Lösungen schrittweise nachvollziehbar. Die große Freude unserer Preisträger Jakob und Frida Ockum, Paula und Patricia Procelewska und Landessiegerin Laeticia Trotabas teilte unsere stellvertretende Schulleiterin StDin Dr. Renate Kellner.

Auch für die besonders erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik wurden wir wieder ausgezeichnet, hier erhielten Mathieu Benoit, Heinrich Daßer, Jieming Qian, Philipp Siegert und Laeticia Trotabas Preise.

Fionn Kunzi ist in der Spitzenförderung Bayern und nahm wie Laeticia Trotabas erfolgreich bei der Mathematikolympiade teil.

Philipp Siegert war im Auswahl-Team der 16 bundesweit Besten und errang außerdem in der Bundesrunde der Mathematikolympiade einen fantastischen 2. Preis.

Am Tag der Mathematik der Q11 erzielte das Ohm-Gymnasium mit einem 1. Platz im Einzelwettbewerb von Yiming Zhang und einem Gruppensieg in Erlangen und Platz 2 aller Gruppen bundesweit im Team um Philipp Siegert einen historischen Erfolg.

Wir danken wieder für das großartige Engagement!