Zeitzeugen gesucht! „Gemeinsam die Geschichte des Ohm-Gymnasiums entdecken!“

vom P-Seminar Geschichte

Liebe Eltern, Angehörige und Freunde der Ohm-Gemeinschaft,

Wir, das P-Seminar Geschichte am Ohm-Gymnasium, haben uns ein aufregendes Ziel gesetzt: Wir erforschen die faszinierende Geschichte unserer Schule. Besonders die Zeit seit dem Ende des 2. Weltkrieg und nach dem Neubau der Schule am jetzigen Ort ist unser Fokus.

Vielleicht waren Sie selbst Teil dieser Geschichte oder kennen jemanden in Ihrem Familien- oder Freundeskreis, der am Ohm war. Ihre Erfahrungen und die Ihrer Bekannten sind für uns von unschätzbarem Wert, weil jeder eine spannende und aufregende Geschichte erlebt hat. Wir möchten Sie bitten, uns dabei zu helfen, diese vielen individuellen Geschichten zu sammeln, die zusammen das große Ganze unseres Gymnasiums ergeben.

Bitte leiten Sie diese Nachricht an potenzielle Zeitzeugen weiter oder schreiben Sie uns direkt an ohm.pseminar.geschichte@gmail.com, wenn Sie selbst Geschichten beisteuern möchten. Jede Erinnerung, egal wie groß oder klein, hilft uns, ein vollständigeres Bild unserer Schule zu zeichnen.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich beim Beantworten an folgenden Fragen orientieren würden:

• In welchem Zeitraum waren Sie oder Ihre Bekannten am Ohm?
  • In welcher Rolle waren Sie oder sie dort? (Lehrer, Schüler, Hausmeister, Direktor, SMV, Schülerzeitung, Schülersprecher, Sekretariat, etc.)
  • Welche außerschulischen Aktivitäten blieben besonders in Erinnerung?
  • Gibt es besondere Ereignisse oder Geschichten, die Sie mit uns teilen möchten?
  • Wären Sie oder Ihre Bekannten offen für ein Hintergrundgespräch/ Interview mit uns, damit wir die Geschichte unserer Schule aus verschiedenen Blickwinkeln besser darstellen können?

Mit besten Grüßen und in freudiger Erwartung Ihrer Geschichten,

Ihr P-Seminar Geschichte