Vortrag „Race to the White House“

von David Helmreich

Am 30.11.2020 bekam die Klasse 10d des Ohm Gymnasiums die Möglichkeit, die Präsidentschaftswahlen in den USA von einem Experten erklärt zu bekommen.

Es wurde in Zusammenarbeit mit dem deutsch-amerikanischen Institut DAI, der American Chamber of Commerce AmCham Sektion Nordbayern (Herrn Matthias Koeplin) und der in Erlangen ansässigen Firma Thermo Fisher Scientific (Organisation Herr Schroeder-Stier, Frau Susanne Gerhart-Deißenberger Geschäftsführung und Mitglied Verwaltungsrat AmCham Germany) ein Live-Vortrag von Prof. Dr. Matthias S. Fifka der Friedrich-Alexander Universität über WEBEX direkt auf das Smartboard im Klassenzimmer übertragen.

Der Referent hat eine Professur in Betriebswirtschaftslehre und hat jahrelang in den USA gelebt. Weil das Thema ein Amerikanisches ist, der Vortragende über hervorragende Englischkenntnisse verfügt und der Vortrag im Englischunterricht stattfand wurde der Vortrag in englischer Sprache gehalten. 90 Minuten lang erläuterte Prof. Fifka die Besonderheiten der Vorwahlen der großen Parteien sowie des Wahlsystems der Vereinigten Staaten. Darüber hinaus legte er die wichtigsten Positionen der Kandidaten Joe Biden und Donald Trump dar. Außerdem wurden die nicht immer leicht zu verstehenden Geschehnisse nach dem Wahltag (lange Auszählung, gerichtliche Anfechtung der Wahlergebnisse) verständlich gemacht. Zu guter Letzt schätzte Prof. Fifka die Aussichten der Einsprüche und den weiteren Ablauf des Übergangs der Administration Trump auf die Administration Biden ein.

Wir danken für die Möglichkeit, diesen spannenden und informativen Vortrag hören zu dürfen und freuen uns über die Vermittlung des Referenten.