Siegessträhne der Ohm-Schüler:innen reißt nicht ab!

von Manfred Reinhart

Angespornt vom Erfolg der Triathlet:innen vor 2 Wochen (2. Platz im Bundesfinale JTFO) wollten auch die Biker bei ihrer zweiten Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Schulmountainbiken unbedingt aufs Podium. Eine Anmaßung? Keineswegs, denn beide Teams schafften es tatsächlich.

Der Teilnahme war trotz Qualifikation nicht sicher, denn eigentlich wollten wir mit einem großen Bus mit Radanhänger gemeinsam mit anderen Schulen fahren, doch zwei Schulen sprangen wieder ab und so musste die Fahrt in aller Kürze schnell umgeplant werden. Voller Vorfreude wurden am Dienstag die Räder in einen Bus verladen, denn die zehn Schüler:innen fuhren am Mittwoch umweltfreundlich mit dem Zug nach Berlin. Am Nachmittag standen im Velodrom 6 Technikstationen auf dem Programm, unter anderem mit Standübungen auf der Wippe, Palettenfahren, Klötzchengasse oder Wheelie von einem Podest. Doch die Kids waren durch die beiden Betreuer Manfred Reinhart und Rudi Maiberger bestens vorbereitet und blieben mit persönlichen 8 bis 32 Strafsekunden voll im Rahmen.

Nach einem Besuch am Brandenburger Tor, kehrten wir zur großen Pastaparty ins Velodrom zurück. Übernachtet wurde in einem großen Appartement in Charlottenburg. Das Wettkampffieber führte bei einigen doch zu einer kurzen Nacht.

Am Donnerstag war trotz frühem Aufstehen der Transfer mit dem ÖPNV in die Arkenberge (nördlich von Pankow) ziemlich schwierig und stressig, die näheste S-Bahn-Station war 9 Kilometer entfernt.

Dadurch kamen wir erst kurz vor dem Start an und ein Abfahren der Rennstrecke war nicht mehr möglich. Bei einem Jagdrennen starten die Teilnehmer in Wellen, je nach ihren erhaltenen Strafsekunden. Da vom Ohm keiner im Parkour fehlerfrei blieb, war ein Rückstand auf die erste Welle aufzuholen. Das gelang allen Schüler:innen bravourös: Das Mixed IV Team mit einem bärenstarken Jonathan Schulze, Lorenz Schwägerl, Elena Gutiérrez Steinhauer, Annika Zimmermann und Lena Schmitt kämpfte sich bei den langen Anstiegen auf die Bergspitze nach vorne und errang am Ende eine tollen dritten Platz.

Das Mixed III Team war mit den zwei Abfahrtsspezialisten Lennard Heinrich und Dima Kuzenkov bestückt, die die Haarnadelkurven auf Schotterbelag klasse meisterten. Alba Warter und Alexa Puzicha (die schon mit den Triathleten erfolgreich waren) sowie Oliva Brausam komplettierten die Teamleistung, so dass am Ende ein hervorragender zweiter Platz heraussprang.

Glücklich und zufrieden genossen wir die Siegerehrung, die vom Schirmherr Robert Förstemann (Olympiateilnehmer im Radsport) unterstützt wurde. Die Räder wurden wieder abgebaut, in den Bus verstaut. Als wir dann um kurz vor 22 Uhr am Erlanger Bahnhof ankamen, stand schon ein Elternbegrüßungskomitee bereit, um ihre Helden abzuholen.

Toll, dass wir gemeinsam mit den Triathlonteam in einheitlichen Shirts und Jacken antreten konnten. Vielen Dank hier an unsere Sponsoren Fahrradecke, Sparkasse und Run & Hike!