Bereit für den Einsatz!

von Sibylle Güttler

Vom 28. bis 30. September 2022 fand die Fahrt des Schulsanitätsdienstes nach Bayreuth statt, bei der 22 unserer Schüler*innen von der 8. bis zur 12. Jahrgangsstufe in zahlreichen Fallbeispielen ihre Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen durften, um im Ernstfall souverän Erste Hilfe leisten zu können, um zu wissen, wann es Zeit ist, den Rettungsdienst zu alarmieren und wie ein Einsatzprotokoll korrekt auszufüllen ist bzw. wie sie sich mit dem ABCDE-Schema ein schnelles Bild über den Gesundheitszustandes ihres Patienten verschaffen. Neben einem Wettkampf in Reanimation, bei der alle, inklusive die begleitenden Lehrkräfte Herr Spies und Frau Güttler, zwischen Herzdruckmassage und Atemspende, mithilfe von Beatmungsbeuteln, an den vier Übungspuppen vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) kräftig ins Schwitzen kamen, wurden unter überzeugendem schauspielerischen Einsatz der Patienten u.a. offene Wunden versorgt, gebrochene Beine geschient, verletzte Arme in Dreiecksverbänden stabilisiert, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen, der Defibrillator zu Hilfe genommen und zahlreiche SAMPLER-Anamnesegespräche geführt, um eine verlässliche erste Diagnose zu stellen oder beispielsweise hinter die Ursachen von unerklärlichen Kopf- und Bauchschmerzen zu kommen. Die Fortbildungsveranstaltung wurde wie immer begleitet und mitgestaltet von 4 aktiven Mitgliedern des Rettungsdienstes vom BRK, sowie einer Ärztin, wovon drei von ihnen ehemalige Ohm-Schülerinnen sind, die ebenfalls früher im Schulsanitätsdienst bei uns tätig waren und für deren Mühe und Einsatz wir sehr dankbar sind. Nach „Dienstschluss“ genehmigte sich die Gruppe am ersten Abend einen Spaziergang durch den wunderschönen Bayreuther Hofgarten in die nächtliche Innenstadt zur nächsten Eisdiele, am zweiten Abend gab es eine Filmvorführung und die Möglichkeit, sich in der modernen Jugendherberge mit hervorragender Verpflegung und zahlreichen Rückzugsmöglichkeiten beim Tischtennis, Kicker oder einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen zu entspannen. Am Freitag kamen wir mittags mit dem Zug wieder am Erlanger Bahnhof an, die glücklichen Gesichter bei allen Beteiligten als verlässliches Zeichen für eine gelungene „Sanifahrt“ und für einen höchst motivierten und kompetenten Sanitätsdienst am Ohm, der allen Herausforderungen gewachsen ist. Auf ein gesundes Schuljahr!