Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

von Isabel Müller und Michael Hahn

Am Ohm-Gymnasium in Erlangen gab es im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14.-25. März 2022 zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen. Diese standen in diesem Jahr unter der Prämisse, das vor einigen Jahren abgelegte ‚Bekenntnis‘, sich dem Netzwerk anzuschließen, zu erneuern. Der Beschluss dazu war bereits 2019 gefasst worden und konnte nach Verschiebungen wegen der Pandemie nun endlich stattfinden. Einer der Höhepunkte dieser Wochen war am Freitag, 18.03.2022 der Festakt, der in der Aula des Gymnasiums mit delegierten Schüler:innen aller Klassen und der Oberstufe abgehalten wurde (aus Platzgründen und wegen des Hygienekonzepts). Für alle anderen an der Schule gab es die Möglichkeit, den Festakt im Live-Stream zu verfolgen. Als Ehrengast war die EU-Abgeordneten Dr. Pierrette Herzberger-Fofana anwesend, die als ehemalige Lehrerin des Ohm-Gymnasiums im Jahr 2013 die Initiatorin von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war. Sie hat ihre ehemalige Schule wieder besucht, um am Festakt teilzunehmen und gemeinsam mit uns die herausragende Zustimmung, die das Wiederbekenntnis unter Schüler:innen und Lehrer:innen hervorgebracht hat, zu feiern. Kurz nachdem sie die Bühne betreten hatte, wurde das Manuskript ihrer vorbereiteten Rede zur Seite gelegt und sie erzählte von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Rassismus und rückte damit ins nachdrücklich ins Bewusstsein, dass couragiertes Verhalten gegen jede Form von gruppenbezogener Diskriminierung ein Thema ist, das permanent relevant ist und nachdrückliches Hinschauen und Aktivwerden erfordert. Ihre Worte waren dabei so eindrucksvoll, dass alle im Publikum noch lange an diese Feierstunde zurückdenken werden.