P-Seminare Musik und Chemie

Projektmanagement kommt ins P-Seminar

von Olivier Stenzel (11a)

Im Rahmen des P-Seminars und der Kooperation des Ohm-Gymnasiums mit der Firma Siemens hatten wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Vortrag von Herrn Andreas Gebele (Ingenieur und Projektleiter) zum Thema Projektmanagement zu hören.Nach seiner Präsentation über das gewöhnliche Vorgehen zur Organisation größerer und kleinerer Projekte veranschaulichte er dieses anhand eines einfachen Beispiels: Eine Freundesgruppe, die gemeinsam ihren Urlaub plant.
Dieses anschauliche Beispiel zeigt nicht nur den Aufwand, den eine gute Organisation mit sich bringt, sondern auch, wie sehr sich diese für das Projekt letztendlich auszahlt.
Wir Schülerinnen und Schüler sind Herrn Gebele für seine Hilfe sehr dankbar und hoffen, dass wir das Gelernte nun auch an unseren eigenen Projekten anwenden können.