Da ist doch der Wurm drin!

Selbstmanagement-Kurs in Bamberg

von Annalena Linse und Isabella Buchmann

Dieses Jahr haben 16 Schülerinnen und Schüler des Ohm-Gymnasiums Erlangen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Ludwig Lukas, Stefanie Schmieger und Jenny Reicherzer an einem Selbstmanagement-Kurs in der Jugendherberge Bamberg teilgenommen. In diesem Kurs wurde ihnen beigebracht, wie sie das Lernen konzentrierter und strukturierter angehen können. Zudem beschäftigten sich die Kursteilnehmer ebenfalls mit ihren eigenen Stärken und Ressourcen und lernten Strategien kennen, mit denen sie Lernaufgaben im Alltag besser bewältigen können. Dabei ging es auch um den Verstand und das „Würmlisystem“. Diese beiden Informationssysteme unterscheiden sich in folgenden Kategorien:
Der Verstand ist bewusst, kann in die Zukunft planen und arbeitet langsam. Im Gegensatz dazu arbeitet das Würmlisystem unbewusst im Hier und Jetzt und entscheidet blitzschnell. Das Kommunikationsmittel des „Würmlisystems“ sind die somatischen Maker, wir erleben sie in Form von Gefühlen und Körperwahrnehmungen lange bevor der Verstand eingesetzt hat.
Außerdem haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Zeitmanagement beim Lernen beschäftigt. Um strukturierter lernen zu können, haben sie einen Lernplan für die folgenden drei Wochen entworfen, in welchen sie ihre Lernphasen eingetragen haben. Des Weiteren haben sie in kleinerer Gruppen nach Lerntipps für verschiedene Themen gesucht. Beim Vokabellernen sollte man die Wörter aufschreiben, die deutsche Übersetzung abdecken und sich von Lernapps oder Eltern abfragen lassen. Außerdem sollte man zur besseren Konzentration einen ruhigen, angenehmen Arbeitsplatz aufsuchen. In der großen Gruppe haben die Schüler zur Förderung der Konzentration verschiedene Spiele gespielt.

Ein paar Schülereindrücke:
Schüler 1: „Aus meiner Sichtweise kann ich sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat, da ich meine Fehler selbst erkannt habe und daraus gelernt habe, wie ich mich auf das Lernen besser konzentrieren kann.“
Schüler 2: „Während des Aufenthalts habe ich durch das ZRM-Modell verschiedene Wege gelernt, mich besser zu konzentrieren. Zudem wurde mir beigebracht, mich mehr fürs Lernen zu motivieren.“
Schülerin 3: „Ich habe gelernt mit meiner Prüfungsangst besser umzugehen, was mich in der Zukunft vor Test beruhigen wird.“

Fazit: Die drei Tage in Bamberg sind für alle, die Probleme mit Prüfungsangst, Konzentration, Motivation und Ablenkung haben, sehr zu empfehlen.