P-Seminar Physik / Chemie

P Seminar – die unglaubliche Kettenreaktion

von Enis Ramadani, Nikola Bajic

Unser P-Seminar „Die unglaubliche Kettenreaktion“ hat es sich zur Aufgabe gesetzt, eine große Kettenreaktion auf dem Schulgelände aufzubauen. 25 Schüler aus den beiden P-Seminaren unter der Leitung von Herrn Fraunholz und Herrn Perleth haben daran gearbeitet. Zu Beginn des Seminars wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und sollten Experimente für eine physikalische beziehungsweise chemische Kettenreaktion finden. Aus der großen Liste möglicher Experimente wurde dann anhand von Kriterien wie Kosten, Durchführbarkeit und Sicherheit eine spannende Auswahl getroffen. Die Gruppenleiter des P-Seminars Hashim Alkhateeb und Jona Neuner organisierten jede Stunde und leiteten diese. Sie kümmerten sich um die einzelnen Versuchsgruppen und stellten die Ergebnisse im Seminar vor. Für die Kettenreaktion haben wir das Schulhaus für ein ganzes Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür wollen wir uns bei der Schulleitung – speziell bei Herrn Lang – bedanken. Die Kettenreaktion begann im Haus H und wurde von einer Rakete ausgelöst, die ins 3. Stockwerk flog. Die Rakete startete dann vor dem Aufzug die ganze Reaktion, in der chemische und physikalische Experimente miteinander verbunden waren, und lief durch das gesamte Treppenhaus über die Aula bis in den kleinen Spielhof, wo sie zu einem effektvollen Abschluss mit Knalleffekt kam.

Unser besonderer Dank geht an die Firma Siemens und Fr. Bitsch für die finanzielle Unterstützung.