Kultusminister Piazolo ehrt die Ohm-Triathleten

Schulsportehrung mit Kultusminister Michael Piazolo am 08.01.2020 im Kaisersaal der Residenz in München. Foto: StMWK/Andreas Gebert

von Manfred Reinhard

Wie schon berichtet, errangen die Ohm-Triathleten im September 2019 beim Bundesfinale den dritten Rang. Die besten bayerischen Teams werden mit ihrem Betreuer und der Schulleitung jedes Jahr zur Ehrung nach München eingeladen. In einem der schönsten Säle Bayerns -dem Kaisersaal in der Residenz- wurde ein tolles Rahmenprogramm aus Musik, Akrobatik und Gesang geboten. Bei der persönlichen Ehrung der Schüler auf der Bühne wurden die Medaillen nicht nur von Minister Michael Piazolo überreicht, sondern zur Überraschung aller wurde er von einem uns gut bekannten Weltsportler assistiert: Faris Al Sultan, Ironmansieger 2005 und derzeitiger Bundestrainer der Triathlonprofis in Deutschland. Dieser konnte unsere sportliche Leistung natürlich besonders gut einschätzen. Als Betreuer darf man ruhig einmal stolz auf seine Schüler sein!
Bei der Ehrung wurde auch anerkennend erwähnt, dass sich unsere Schule in den 9 Jahren, in denen es den Wettbewerb gibt, bereits zum siebten Mal qualifiziert hat und bereits zum dritten Mal das Podest erklommen hat (2011 3. Platz, 2014. 1. Platz).
Für 6 Schülerinnen und Schüler (Jan und Tim Semmler, Johannes Fröhlich, Collin Freibert, Lara Rudolph und Karla Säbsch) endet damit aus Altersgründen der mehrjährige Entwicklungsprozess als Schultriathlet, die Karriere im Verein beginnt für manche erst. Als Lehrer und Trainer ist das immer mit einer Zäsur verbunden, begleitet von ein wenig Wehmut und Dankbarkeit.
Mit Lisa Emmerlich-Mace und Alba Warter als Leaderinnen wird der Aufbau der ‚vierten goldenen Generation‘ am Ohm begonnen. Spätestens 2021 wollen wir wieder nach Berlin – und natürlich auch wieder auf Treppchen.