P-Seminar Naturwissenschaftliche Fotografie Q12

Ausstellung P – Seminar Naturwissenschaftliche Fotografie

von Louisa Seitz, Q12

„Einmal bitte lächeln“! Ganz unter diesem Motto stand das P-Seminar Naturwissenschaftliche Fotografie, welches sich unter Leitung von Herrn Fraunholz und Herrn Perleth im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht hat, die technische und biologische Welt fotographisch festzuhalten. Die Ergebnisse konnten von allen Schüler:innen und Lehrkräften in der Woche vom 15.-19. November in der Aula bestaunt werden. Aber mal von Anfang an. Gestartet ist das P-Seminar mitten im zweiten Lockdown Anfang März in seine Projektphase, in der wir zu Beginn erstmal planen mussten, was das eigentliche Ziel unseres Projektes ist. Schnell war dies klar, wodurch wir bald darauf beginnen konnten, auf die Jagd nach den besten Fotos zu gehen. Dies war im Frühling kein Problem, wodurch wir eine große Auswahl an unterschiedlichen Bildern erhielten. Parallel organisierten wir in zahlreichen Sitzungen und Arbeitsgruppen die Auswahl der besten von uns geschossenen Bilder, welche Ende des Jahres in der Aula ausgestellt werden sollten. Geleitet wurden alle Sitzungen von unseren Projektleitern Victor Luque Campos und Florian Wierny, die durch ihre motivierende Art einen großen Beitrag zur Realisierung des Projekts geleistet haben. Nach Auswahl, Nachbearbeitung und Drucken der Bilder, Planung der Ausstellung und der damit verbundenen Ersteigerung war es am Montag, dem 15.November, endlich so weit. Wir durften die gedruckten Bilder in der Aula aufhängen und unser Werk stolz bestaunen. Dies machten uns in der darauffolgenden Woche zahlreiche Schüler:innen und Lehrkräfte nach und ersteigerten zur großen Freude aller die Bilder. Dadurch konnten wir zum Abschluss des Seminars 594 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe spenden.

Ein besonderer Dank geht an alle Käufer der Bilder, Prof. Dr. Silke H. Christiansen und dem Fraunhofer-Institut für die Möglichkeit, Detailsaufnahmen mit hochauflösenden Mikroskopen zu machen und an die Firma Siemens und Frau Bitsch für die finanzielle Unterstützung!