Ehrung der Ohm-Triathlet:innen in München bei Staatsminister Prof. Piazolo

von Manfred Reinhart

Wie berichtet, war das Triathlonteam des Ohm-Gymnasiums im Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin sehr erfolgreich (2. Platz). Traditionell lädt das Kultusministerium alle Teams, die einen Podestplatz errungen haben, gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrkräften und der Schulleitung zur Ehrung in die Residenz nach München ein.

Eingebunden in ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Interviews stellt diese Ehrung einen sehr würdigen Rahmen dar, den sich der Staatsminister für Kultus und Bildung, Herr Prof. Piazolo, nicht entgehen lässt. Bei der Übergabe der Medaillen wurde er vom Präsidenten des BLSV, Herrn Ammon, assistiert. Dieser betonte die Wichtigkeit der Kooperation von Schule und Verein zum gegenseitigen Vorteil. Ein Training allein in der Schule wäre (für solche Erfolge) nicht ausreichend. Die Schule kann aber eine breite Basis legen, die Kinder zum Sporttreiben animieren, den Teamgeist fördern und je nach Talent, auch den Weg zu einer bestimmten Sportart und dann in  den Verein ebnen. Wohin das führen kann, belegt unsere Schule seit 2011 eindrucksvoll: In 10 Jahren wurde das Ohm in der Mixed III Wertung acht Mal bayerischer Meister und war deshalb auch schon acht Mal im Bundesfinale. Dort konnte im September 2022  bereits der vierte Podestplatz erreicht werden, bundesweit die zweitbeste Bilanz aller 16 Bundesländer! Nur der Seriensieger vom Bundesleistungszentrum Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern liegt vor uns.

Bei der Ehrung wurden einige Fotos vom Team auf der Leinwand gezeigt und von der Moderatorin Frau Scherello Besonderheiten des Ablaufs der Einzel- und Staffelwettbewerbe in launiger Weise vorgestellt. Dann durften Alina Baievych, Alexa Puzicha, Alba Warter, Nerea Gutierrez-Steinhauer, Noah Emmerlich-Mace, Jojo Hof, Jakub Schwager, Ben Clement Ying sowie unsere Schulleiterin Frau Dr. Jückstock-Kießling auf die Bühne, um sich neben den Medaillen den verdienten Applaus abzuholen.

Vier Schüler:innen scheiden altersbedingt aus. Da im Juli 2022 auch die jüngeren Mädchen und Jungen auf dem Podest standen, habe ich als betreuende Lehrkraft keinen Zweifel, dass wir nächstes Jahr wiederkehren, dann unterstützt von einer zweiten Lehrkraft, Herrn Maiberger.😊