Deutsche Meisterschaft 2021 in Nürnberg

LaserRun – Ohm-Triathleten auf Abwegen

von Manfred Reinhart

Im Oktober habe ich als Lehrkraft durch eine Fortbildung den Übungsleiterschein im „Modernen Fünfkampf“ gemacht und dabei erstmals selbst mit einer Laserpistole geschossen. Durch den Kontakt mit der Lehrgangsleiterin wurde die Talentsichtung des Verbands in der Sportschule Oberhaching bekannt, „getarnt“ als  Wochenendlehrgang für Schüler:innen. Durch die besonderen Umstände der Pandemie konnten 12 Schüler:innen teilnehmen und die ersten Erfahrungen mitnehmen. Danach gab es kein Halten mehr: Im Vereins- und Schultraining wurden die Elemente des Laser-Runs eingebaut, im Schulunterricht ausprobiert und als Ziel die Teilnahme an der DM formuliert. Ambitionierte Schüler leihten die Geräte für ein Wochenendtraining zu Hause aus. Die offene Kategorie ist als erstes Hineinschnuppern gedacht, einige Schüler:innen wollten es sich aber nicht nehmen lassen, sich gleich in der Elite-Klasse mit den Schülern der einzigen Stützpunktschule in Bayern (Uffenheim) sowie den Bundeskaderathleten aus Potsdam und Berlin zu messen. Und sie zeigten, dass sie schon gut schießen und v.a. läuferisch mithalten können! Wer schon einmal 400m gesprintet ist, weiß dass der Puls auf 180 ist: Wie soll man da ruhig schießen und auch noch treffen? Fünf Mal muss man aus 5 Metern Entfernung einhändig anlegen, dazwischen absetzen und Hahn spannen… Eine Kaderathletin aus Potsdam schafft das in 5,2 Sekunden, eine wahre Demonstration!

Unsere Schule kehrte mit beachtlichen 13 Medaillen (davon 5xGold!) aus Nürnberg zurück, auch weil begleitende Eltern und ich ebenfalls Lust auf einen Start im Einzel und in der Staffel hatten.

Die Ergebnisse im Einzelnen (1. Klammer: Platz, 2. Klammer: bestes Schießergebnis)

ELITE

• U11w: Elena Gutierrez-Steinhauer (1.): Deutsche Meisterin! (20,3)
  • U13m: Jojo Hof (6.) (9,5) – Noah Emmerlich-Mace (14.) (28,8)
  • U15w: Emily Hof (6.) (10,5) Alba Warter (11.) (15,0) Nerea Gutierrez (16.) (16,8)
  • U17m: Tamas Nagy (9.)  (44,0)

OPEN

• U13w: Lia Puzicha (1.) Deutsche Meisterin! (15,5)
  • U13m: Philipp Becker (2.) (18,6)
  • U15w: Eszter Lökkös (1.) Deutsche Meisterin! (17,8) – Enna Darsow (3.)  (21,6)
  • U15m: Quinn Gould (2.) (30.3) – Ben Clement Ying (4.) (16,3)
  • U17w: Lisa Emmerlich-Mace (2.)  (15,1)
  • U17m: Victor Klüwer (2.)  (23,0)
  • Master40+w: Kerstin Hof (1.) (20,1), Carol Emmerlich-Mace (2.) (30,1) Britta Steinhauer (3.)
  • Master50+m: Manfred Reinhart (1.) (16,3)

Staffel-Ergebnisse

• EliteU15: Emily/Jojo Hof (5.) Alba/Niklas (7.), Nerea/Ben Clement (8.)
  • OpenU15: Eszter/Quinn (4.)
  • Master40+: Kerstin/Javi (2.), Britta/Manfred (3.)

Eines ist sicher: Wir kommen nächstes Jahr wieder und werden noch besser schießen :-).