Bezirksfinale Mountainbiken in Herrieden – 7 Teams auf dem Podium!

von Manfred Reinhart und Rudolf Maiberger

Nachdem die Schule im September bei den Deutschen Schulsportmeisterschaften mit zwei Podestplätzen zurückkam, rechneten wir uns auch in dieser Sommersaison etwas aus, wenn auch der eine oder die andere in der älteren Jahrgangsklasse unterwegs ist. Frech oder von unserer Stärke überzeugt haben wir sowohl im Triathlon als auch im Mountainbiken den Bus mit Anhänger schon für die beiden Landesfinals gebucht! Und wir träumen davon, am erstmals ausgetragenen Demonstrationswettbewerb beim Herbstfinale von JTFO im September 2023 teilnehmen zu können, am besten zusammen mit den Triathlet:Innen😊

Wir sind bis Ende November Rad gefahren, im Winter sind wir zweimal in der Woche Schwimmen gegangen. Erst nach Ostern konnten wir wetterbedingt wieder auf den Bikes trainieren. Im Vordergrund standen neben ersten Ausfahrten im Wald die Technikübungen, die immer vor dem Trail anstehen. Natürlich haben die meisten Schüler:innen auch privat mit Geschwistern, Freunden oder Eltern das Bike als Sportgerät genutzt, anders wären die Erfolge gar nicht möglich.

Erstmals war dieses Jahr der Bikepark in Herrieden unser Ziel, das sich jetzt jedes Jahr mit Hilpoltstein in der Ausrichtung abwechselt. Wir sind früh genug mit einem Team der Realschule angereist. Dennoch  brachte uns die lange Wartezeit vor dem Parcours in Zeitnot, weil wir gleich nach den 5 Übungen zum Start des Trials wechseln mussten. Durch die verständliche Aufregung wurden auch leichtere Aufgaben nicht gemeistert, so dass die meisten der 31 Schüler:innen mit Strafsekunden ins Zeitrennen gingen. Dennoch haben sich all acht Teams wieder bravourös geschlagen: Angefeuert von den Mitschülern in den Bergaufpassagen toll gekämpft, geduldig in den Single-Trail-Passagen auf den passenden Moment zum Überholen gewartet, mutig in die Abfahrt gestürzt und teilweise um jede Sekunde oder jeden Platz beim Zielsprint gefightet. Auch Stürze und herausspringende Ketten konnten niemanden stoppen, alle haben gefinisht! Stolze 7 Teams kamen auf das Podium, drei Teams errangen den Tagessieg und erwarben direkt das Ticket für das Landesfinale am 07.07. in Rappershausen:

Mixed II mit Lennard Heinrich, Dima Kuzenkov, Alba Warter und Olivia Brausam

Mixed IV mit Lorenz Schwägerl, Simon Camargo, Elena Gutierrez Steinhauer, Leah Stahl-Offergeld und Helena Fell

Jungen IV mit Dennes Ying, Florian Pamme, Ole Steinbuß und Ben Pfeiffer

Da bei Mixed III im Bezirksfinale Mittelfranken die meisten Teams gemeldet waren, darf hier auch der Zweitplatzierte die Siegteams in die Rhön begleiten:

Mixed III / 1. Mannschaft: Jonathan Schulze, Madeleine Guillon, Annika Zimmermann, Linda Gayer

Weitere Platzierungen:

Jungen II (3. Platz), Mixed III/2. (3. Platz), Jungen III/1. (3. Platz), Jungen III/2. (12. Platz)

Vielen Dank an die Kuchen- und Muffinbäcker und -spender (v.a. Annika😊) sowie die engagierte Begleitung von Frau Becker und Frau Warter.

Die nächsten Wochen steht dann im Training wieder der Triathlon im Fokus, der nächste Wettkampf ist die nordbayerische Qualifikation am 15.06. in Hilpoltstein, in der das Ohm ebenfalls mit 32 Schüler:Innen gemeldet ist. Am Mittwoch, den 24.05., hält der Bayerische Triathlonverband ein Sondertraining mit Kadertrainern bei uns am Sportplatz ab. Dies ist bereits ein Vorbote auf den neuen Status der Schule ab dem neuen Schuljahr 23/24:

Aufgrund der hervorragenden langjährigen Arbeit in Schule und dem Partnerverein TV 1848 Erlangen und der überragenden Erfolgsbilanz (8 Berlinteilnahmen) hat uns das Kultusministerium ausgewählt, am Pilotprojekt „Partnerschule des Sommersports“ teilzunehmen. Dies wird der Schule mehr Ressourcen für Training und schulischen Nachführunterricht bringen und beinhaltet eine Unterstützung durch den Triathlonverband: Eine tolle Würdigung unseres Engagements seit 2009!