Netter-Lernen-Woche mit Fastenbrechen

NetterLernenWoche1

Neu in der Netter-Lernen-Woche war dieses Jahr das gemeinsame Fastenbrechen am Freitagabend, an dem über 250 Schüler, Eltern und Lehrer teilnahmen. Bei hervorragendem, von den Familien mitgebrachten Essen kamen Menschen aus vielen Religionen und Glaubensrichtungen miteinander ins Gespräch.

von Abdul-Malik Nuridov, 11. Klasse

Die Netter-Lernen-Woche 2019 begann mit dem Gemeinschaftstag am Montag, an den sich der Feedback-Tag, der Sport-Tag und der Recherche-Tag anschlossen. Am Kulturtag, dem Freitag, markierten viele Schülerinnen und Schüler das Land, aus dem ihre Familie stammt, auf einer großen Weltkarte. Weil die Netter-Lernen-Woche dieses Jahr in den muslimischen Fastenmonat Ramadan fiel, konnte das traditionelle Frühstück im Vormittagsunterricht aber nicht stattfinden. Stattdessen hatte der Arbeitskreis Netter-Lernen-Woche für abends ein gemeinsames Fastenbrechen organisiert. Während des Fastenmonats nehmen gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder Essen noch Trinken zu sich. Entsprechend wichtig ist ihnen also die Mahlzeit unmittelbar nach Sonnenuntergang. Der Arbeitskreis hatte Schüler und Eltern eingeladen, diese Mahlzeit gemeinsam einzunehmen. Pausenhalle und Bistrohm hatten die Schüler des Arbeitskreises schön vorbereitet und für über 200 Personen gedeckt. Die Eltern brachten aufwändig vorbereitete Speisen, oft Spezialitäten aus ihren Heimatländern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Fuchs als Schulleiterin, Malik Nuridov und Simon Daigl als Vertreter der Schüler und Herrn El Badi von der Friedensmoschee wurde das Buffet pünktlich zu Sonnenuntergang eröffnet. Alle freuten sich über die verschiedenen, teilweise ihnen unbekannten Gerichte und kamen an den großen Tischen miteinander ins Gespräch. Für viele Nicht-Muslime war es das erste Mal, dass sie an einem Fastenbrechen teilnehmen. Viele Muslime fanden es schön, dass – analog zu den Weihnachtsfeiern – auch ihre Traditionen einen Platz am Ohm gefunden haben. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte.NetterLernenWoche2