MdB Müller am Ohm

MdB_Mueller_2

Gespannt – und wie sich zeigen sollte, bestens vorbereitet – warten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen in der Aula auf den Bundestagsabgeordneten Stefan Müller (CSU).

von Dr. Julia Heinzmann

Da ein Gesprächstermin während der Berlinfahrt im April aus terminlichen Gründen nicht möglich war, erklärte sich Müller bereit, zu uns in die Schule zu kommen und sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen. Die allererste Frage offenbarte schon, was die Schülerinnen und Schüler bewegt: Wie sieht Müller das Video von Rezo und wie beurteilt er den Umgang seiner Partei damit? Es ergab sich schnell eine intensive Diskussion, die mit großem Interesse und Engagement von Seiten der Schüler geführt wurde. Die Themen reichten vom Klimaschutz über die Mobilität und die Legalisierung von Cannabis bis zur Senkung des Wahlalters, sodass die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die politische Arbeit gewinnen konnten.