Erstmals Mountainbike-Regionalfinale der Schulen in Hilpoltstein

Jasmin-Downhill

An den Schul-Radwettbewerben nahm die letzten Jahre nur das Ohm-Gymnasium mit seinen Triathleten teil. 2018 ist erstmals auch das Marie-Therese-Gymnasium mit Sportlehrer Stefan Hager dabei gewesen. Dieses Jahr fuhr man gemeinsam mit insgesamt neun Teams mit dem Bus und großem Radhänger nach Hilpoltstein.

von Manfred Reinhart

Leider war das Ohm-Bike-Team nicht in Bestbesetzung und den geplanten neun Ohm-Teams am Start, denn zeitgleich war ein Schwimmwettkampf in Hessen und ein BMX-Rennen. Aber alle Schülerinnen und Schüler, die starten wollten, durften zeigen, was sie im Training gelernt haben und wie sie in Form sind. Der Wettkampf begann wie gewohnt mit technischen Übungs-stationen. Jeder Fehler geht hier als ein Zeitaufschlag von fünf Sekunden in das Endergebnis mit ein. Das nachfolgende Rennen „Rund um die Burg“ war landschaftlich reizvoll, der steile Anstieg gleich nach dem Start hoch zur Burg war extrem selektiv, viele Schüler mussten ihr Rad schieben. Aber auch das gehört dazu, schließlich gab es danach noch genug Gelegenheit, seine Ausdauer oder Abfahrtstechnik anzuwenden. Am Ende kamen alle geschafft, aber heil und ohne schweren Sturz im Ziel an! Das Ohm-Bike-Team qualifizierte sich mit vier Teams für das Landesfinale im Juli in Rappershausen. Das Mixedteam II (2002/03) sowie IV (2007 und jünger) gewannen ihre Konkurrenz und rechnen sich durchaus Chancen auf den Meistertitel aus. Das Mixedteam III kam als Zweiter und das Jungenteam IV als Dritter ebenfalls weiter. Im Landesfinale am 5.7. gehen in Rappershausen folgende Schüler an den Start: Mixed II: Sina Staudigel, Franca Wunder, Florian Kirsch, Adam Kriz (+ ein Mädchen), Mixed III: Alissa Grothe Fabian, Jasmin Fleißgarten, Lara Hitzeroth, Florian Burg, Victor Klüwer, Mixed IV: Alba Warter Rubio, Olivia Brausam, Lennard Heinrich, Jakub Schwager (+ ein Mädchen), Jungen IV: Dima Kuzenkow, Lasse Lindhorst, Lennard Gayer, Marcel Biegel, Alexander Schlegel. Wir gratulieren und wünschen in vier Wochen viel Erfolg!MixedIV-PodiumMixed-II-Podium