Comic-Workshop mit Elke R. Steiner

comic192

20 Schülerinnen und Schüler freuten sich über einen entspannten und dennoch sehr aktiven Schultag: Sie hatten einen Platz im Workshop mit der Comic-Zeichnerin und Illustratorin Elke R. Steiner bekommen und durften den Vormittag kreativ verbringen. Der jahrgangsübergreifende Comic-Workshop beschäftigte sich mit dem Thema „Antisemitismus bzw. jugendliche Identitäten in Europa“. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11, die von ihren Kunstlehrern vorgeschlagen worden waren.

von S. Geissel-Karl (für das Team politische Bildung)

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler eine Kurzgeschichte über einen israelischen Jungen, dessen Großvater im Holocaust umgekommen war. Unter Anleitung von Elke R. Steiner lernten sie, eine eigene Figur zu gestalten, die die Gefühle des Jungen durchlebt. Schließlich wählten sie eine Szene aus der Kurzgeschichte aus, die sie in einer Bilderfolge von drei Zeichnungen darstellten.
Auffallend war die Arbeitsatmosphäre: Wenn Elke R. Steiner ungewohnte Zeichenübungen anleitete, gab es gelegentlich Gelächter und kurze Diskussionen, meist aber waren die Schülerinnen und Schüler völlig vertieft in ihre Arbeit. Frau Steiner gelang es wunderbar, ihre Begeisterung für Comics und ihr Können auf völlig unaufdringliche Weise weiterzugeben. Als es um 14 Uhr hieß, dass der Workshop zum Ende kommen müsse, legten etliche Schülerinnen und Schüler ihre Zeichenstifte nur widerwillig zur Seite. Und eine Schülerin fragte sofort: „Können Sie noch einmal zu einem Workshop kommen?“
Der Workshop wurde finanziert aus Fördermitteln des Programms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Vermittlung der Stadt Erlangen, des Stadtjugendrings und der VEFO (Förderverein des Ohm-Gymnasiums) diesen Workshop bei uns durchführen konnten! Vielen Dank an dieser Stelle allen, die diesen Workshop ermöglicht haben!comic19