„AwakeU“ schafft Einzug ins Deutschlandfinale

business19

Gestern sicherte sich das Team „AwakeU“ des Ohm-Gymnasiums den Publikumspreis und damit den Einzug in das Deutschlandfinale des Wettbewerbs „Business@School“, der Bildungsinitiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group.

von Anne-Katrin Weiß

Wochenlang hatten sich die Schüler des Projekt-Seminars „Business@School“, betreut von Claudio Schmid, vorbereitet. Zunächst gemäß den Wettbewerbsvorgaben in Phase 1 ein Großunternehmen analysiert mit dem Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb. In Phase 2 folgte die Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit dem Fokus auf Strategie und Positionierung. Und schließlich entwickelten sie eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan. In schulinternen Entscheiden konnte sich das Team von „AwakeU“ – Beyzanuar Cam, Annika Munzert, Asma Naqvi, Anthony Togar und Alexander Procelewski – durchsetzen und präsentierte beim gestrigen Regionalfinale am Ohm-Gymnasium seine Geschäftsidee.
Die Idee der Jungunternehmer: Ein Wecker mit Wärmesensoren für das Kopfkissen, damit endlich das Verschlafen abgeschafft werden kann. Begleitet wurden sie in dieser Phase von Schaeffler und Siemens. Jutta Rost, Schaeffler AG, Coach von „AwakeU“, schwärmte kurz vor der Siegerehrung: „Von der ersten Präsentation bis jetzt ist es beeindruckend, welche Entwicklung die Schüler durchlaufen haben.“ Auch Coach Christel Huber, Siemens, fieberte mit ihren Schützlingen.
Acht Teams konkurrierten dann gestern in einer Vorrunde und einer Finalrunde miteinander. Für das „AwakeU“-Team bedeutete dies, die Idee vor zwei unterschiedlichen Jurys zu präsentieren, inklusive durchaus unangenehmer Nachfragen der Experten, z.B. durch Andreas Possel, Head of HR Strategy der Schaeffler AG. Stellenweise fühlte man sich an „Die Höhle der Löwen“ erinnert. „Alle Teams haben tolle Business Cases vorgestellt, die teilweise besser waren als in ‚Die Höhle der Löwen‘“, lobte Dr. Andreas Dinger von Boston Consulting kurz vor der Bekanntgabe des Siegers die Teilnehmer.
Am Ende überzeugte das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium mit seiner Idee „Safejump“ – eine Hindernisstange mit magnetischen Trennstellen für mehr Sicherheit beim Springreiten – die Jury. Aber „AwakeU“ setzte sich klar mit 56% beim Online-Publikumsvoting durch und darf am 24. Juni 2019 ebenfalls beim Deutschlandfinale teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!