Zwei Teams für das Bundesfinale qualifiziert!

von Manfred Reinhart und Rudolf Maiberger

Anfang Juli findet traditionell das Landesfinale Mountainbiken in Rappershausen in der bayerischen Rhön statt. Durch einige Verletzungen dezimiert konnten wir nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen, alle Teams haben aber bravourös gekämpft. Gegen die MTB-Elite Bayern muss man erstmal bestehen. Wie immer sind einige Technikübungen in einem Parcour zu überstehen, dieses Jahr waren sie deutlich schwieriger. Eine Wippe musste wirklich mit stehendem Rad durch Gewichtsverlagerung nach vorne und hinten „gewippt“ werden, auch das Überspringen einer seitlich liegenden Latte ist komplexer als einer Latte, die im 90 Grad Winkel übersprungen werden muss. So heimste jeder Strafsekunden ein, die auf den Waldtrail noch addiert wurden.Das Mixed IV-Team schaffte die beste Platzierung. Angeführt von einer bärenstarken Elena Gutierrez Steinhauer errange Florian Pamme, Ole Steinbuß, Helena Fell und Newcomerin Emma Killisch den Silberplatz. Das Mixed II-Team mit Alba Warter, Olivia Brausam, Lennard Heinrich und Dima Kuzenkov hatte mit einem Platten zu kämpfen und schaffte es in der Mixedwertung mit einem Jungen und zwei Mädchen auf den dritten Platz. Dies reicht für das Bundesfinale im September in Berlin, wo Mountainbiken erstmals als Demo-Wettbewerb in das große Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ aufgenommen wurde. Noch sind aber die Fahrt- und Unterbringungskosten selbst zu tragen, so dass noch nicht ganz klar ist, welche Teams in welcher Besetzung fahren werden. Die Betreuer werden sich mit der Schulleitung besprechen, wie ein Start am 19./20.09. in Berlin bewerkstelligt werden könnte.

Mixed III erreichte angeführt von Teo Troppmann den 5. Platz (sowie Florian Müller, Annika Zimmermann, Clara Fell und Lisa Schmidt), Jungen IV mit Leader Lorenz Schwägerl den 7. Platz (mit Dennes Ying, Simon Maruszcyk Camargo, Ben Pfeiffer und Jonas Tröger). Der Zusammenhalt in der Truppe war super, die Unterstützung an der Trialstrecke famos! Einige Mütter hatten leckeren Kuchen und Muffins gebacken, vielen Dank dafür!

Jetzt wird das Training wieder auf „Triathlon“ fokussiert. Bei der nordbayerischen Qualifikation in Hilpoltstein überrollte das Ohm die Konkurrenz, alle 6 Teams kamen auf das Podium, also auch alle zweiten Mannschaften! So fahren drei Teams Ende Juli zum Landesfinale nach Ingolstadt. Über die Ergebnisse berichten wir live auf dem Sommerfest:)

Vorher genießen wir am 21.07. den Erlanger Schülertriathlon. Unsere 74 Starter:innen werden sicherlich wieder in den Jahrgängen 2007-2012 viele Titel und Podiumsplätze gewinnen und zeigen, welche Masse und Klasse an unsere Schule vorhanden ist. Für alle Teilnehmer findet am Montag, den 17.07., um 13.15 Uhr im Raum F01/02 eine verbindliche Wettkampfbesprechung statt.