Virtueller Elternabend „Mediennutzung“

von Anna Klassen

Digitale, internetfähige Endgeräte gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Immer mehr Zeit verbringen sie im Netz, – einem Raum, der viele Chancen und Möglichkeiten bietet und doch auch Gefahren bedeuten kann.

Mitglieder des Referentennetzwerkes Mittelfranken, Vertreter der Polizei, sowie Lehrkräfte aus dem schuleigenen Team Medien luden am 18. Mai zu einem virtuellen Elternabend zum Thema „Mediennutzung“ ein und teilten ihre Expertise und Erfahrung mit über 100 interessierten Eltern und Erziehungsberechtigten. In fünf Vorträgen und Workshops ging es unter anderem um Faszination von Extremismus, Gewalt und Pornografie im Netz, um rechtliche Bestimmungen im Medienrecht, aber auch um Ideen für kreative sinnvolle Beschäftigungen mit Computer, Tablet und Smartphone. Praktische Tipps für den kompetenten Umgang mit Messengerdiensten fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vortrag „WhatsApp & Co“, im Workshop „TikTok 2.0“ beantworteten zwei „echte“ TikToker als Überraschungsgäste und zwei Schülerinnen des Ohm-Gymnasiums die Fragen der Eltern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referentinnen und Referenten und freuen uns darüber, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Einladung gefolgt sind.