Theater spielen mit Maske? Kein Problem!

von der englischen Theatergruppe 21/22

Am 23.12. konnte die englische Theatergruppe des Ohm-Gymnasiums – mit Unterstützung von Frau Hamm und Herrn Hamper – nach langer Bühnenabstinenz endlich wieder ein Stück auf die Bühne bringen. Die SchülerInnen aus den Klassen 6-9 entscheiden sich dazu, den Klassiker „A Christmas Carol“ von Charles Dickens aufzuführen. Da die 32 Teilnehmer der Theatergruppe nicht zusammen spielen konnten, gab es zwei Gruppen, die das Stück interpretierten. So arbeiteten einmal die SchülerInnen der Klassen 6 und 7 in einer Gruppe zusammen und die SchülerInnen der 8. und 9. Klassen bildeten das 2. Ensemble.

Vor der großen Aufführung war natürlich jede Menge Vorbereitung nötig. So wurde jeden Mittwochnachmittag im Theaterkeller fleißig geprobt, zu Hause Text gelernt und die notwendigen Requisiten beschafft. Auch die Tatsache, dass mit meist offenen Fenstern und Maske geprobt werden musste, schreckte die motivierten Schauspielerinnen und Schauspieler nicht ab.

Am 23.12. war es dann endlich soweit. Da wir leider bedingt durch Corona keine Zuschauer in den Theaterkeller einladen durften, kam das Theaterstück eben zu den Zuschauern. Wir entschieden uns, die Aufführungen in die Klassenzimmer zu streamen. Den Anfang machte die Gruppe der 8. und 9. Klassen in der 2. Stunde. Die 6. und 7. Klassen folgten dann mit ihrer Interpretation des Stücks in der 4. Stunde. So konnten dann sogar mehr Klassen der Aufführung beiwohnen als es im Theaterkeller möglich gewesen wäre.

Dies machte der engagierte Einsatz der Technik-AG möglich, die sich ganz professionell um Bild, Ton und Übertragung gekümmert hat. Für eure Hilfe und Unterstützung nochmal ein ganz großes Dankeschön.