Spendenlauf

Großzügige Spenden für Peru

von Simon Daigl für das P-Seminar Diakonie EV

Im Schweiße ihres Angesichts erliefen die 174 diesjährigen Siebtklässler am Ende des letzten Schuljahres an einem der heißesten Tage des Jahres die beachtliche Summe von 2617,87 Euro für die Stiftung Casayohana.Wir, das P-Seminar Diakonie, hatten von Anfang an das Ziel in der uns gegebenen Zeit etwas auf die Beine zu stellen, das wirklich Menschen hilft. Dazu mussten wir allerdings als erstes herausfinden, wem genau wir helfen können. Um zu einer Entscheidung zu kommen, haben wir u.a. von Beginn an verschiedene soziale Institutionen in Erlangen besucht. Im Anschluss daran mussten wir beschließen, wie wir überhaupt eine solche Institution unterstützen wollen. Im Laufe der Überlegungen kristallisierte sich heraus: Wir wollen einen Spendenlauf organisieren!
Als das beschlossen war, mussten wir uns nun entscheiden, für welche Hilfsorganisation oder gemeinnützige Einrichtung, gelaufen werden sollte. Uns fiel diese Entscheidung sehr schwer, da es enorm viele gute Ideen und Ansätze gibt, die alle unsere Unterstützung gebraucht und verdient hätten. Schlussendlich haben wir uns allerdings für casayohana entschieden.
Casayohana ist eine Stiftung, die im Hochland von Peru ein Haus für behinderte Kinder, misshandelte Frauen und deren Familien baut. In diesem Haus soll die Möglichkeit geboten werden, Frauen und Kindern, die Opfer häuslicher Gewalt wurden, Schutzräume zur Verfügung zu stellen. Außerdem bietet casayohana therapeutische Angebote für diese Zielgruppe an.
Nachdem wir dieses Projekt ausgewählt hatten, ging es an die Planung und Durchführung des Spendenlaufes. Hauptakteure des Projektes sollten die sechs 6.Klassen des vergangenen Schuljahres werden. Damit die Läufer auch einmal Pause machen können, überlegten wir uns, dass immer zwei Klassen gleichzeitig laufen sollten, während zwei andere Klassen sich ausruhen durften; die übrigen beiden Klassen traten währenddessen in kleinen Teams bei Spielen gegeneinander an und sammelten so Punkte.
Der Spendenlauf fand dann am 25. Juli 2019 statt. Die höchst motivierten sechsten Klassen erliefen fleißig insgesamt 2617,87 € – und das, obwohl es mit 38°C im Schatten einer der heißesten Tage des Jahres war! Am Ende des Vormittags bekam die Klasse, deren Team sich am besten bei den Spielen geschlagen hatte, einen kleinen Preis. Sowohl von den Laufenden als auch von den anwesenden Lehrkräften wurde der Spendenlauf sehr gut aufgenommen. Deshalb und wegen der hohen Spenden, die wir dank der engagierten Läufer und deren Sponsoren tätigen konnten, war die Aktion ein voller Erfolg.
Dies war allerdings nur möglich dank der Mitarbeiter und Verwaltung des Siemenssportgeländes, die uns herzlich aufgenommen und jederzeit geholfen haben, wenn es Unklarheiten gab; ein weiterer Dank geht an unseren Sponsor, die Sparkasse Erlangen, und zu guter Letzt danken wir auch Frau Krebs, unserer Seminarlehrerin, die uns in jeder Sitzung unterstützt hat. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Helfenden, dass wir dieses Projekt verwirklichen konnten!