Regionalwettbewerb

Wettbewerb Jugend forscht 2022

von Martin Perleth und Wolfgang Lindner

Jugend forscht Wettbewerb 2022: Corona zum Trotz – Wieder hat das Ohm-Gymnasium zugeschlagen!

Der Jungforscher Mark Oude Elberink räumte am Dienstag, 22.02.2022 so richtig ab. Mit seinem Projekt „Diabetes im Blick – hardwareimplementiertes Softwaresystem zum Glukosewertmanagement“ wurde er Regionalsieger in Mittelfranken. Mit seiner selbstentwickelten und patentierten Erfindung eines kleinen Displays inklusive Hardware-Platinen, auf dem, mithilfe einer selbstprogrammierten Software, der aktuelle Blutzucker wert angezeigt wird, überzeugte er die Jury im Bereich Mathematik / Informatik und belegte dort den 1. Platz.  Außerdem gewann er einen Sonderpreis von Think safety und einen Praktikumspreis der Firma Siemens Healthineers. Er darf unsere Schule beim Landeswettbewerb vertreten.

Viel Erfolg und ein großes Dankeschön für dein besonderes Engagement, Mark!

PS: Ebenfalls ein Dankeschön an die Firma Siemens für die Unterstützung des Wettbewerbs im Allgemeinen und bei der Finanzierung des Wettbewerbsplakats!