Ohm-Triathlet:innen knüpfen nahtlos an die Erfolge der Vorcoronazeit an

von Manfred Reinhart

8 Siege beim Erlanger Schultriathlon, 2 bayerische Meistertitel und ein 3. Platz beim Landesfinale

Am Freitag, den 22.07., waren von insgesamt 1030 immerhin 56 Schüler:innen des Ohm-Gymnasiums beim Erlanger Schülertriathlon am Start. Alle 8 Altersklassen konnten gewonnen werden: Elena Gutierrez-Steinhauer (2011), Annika Zimmermann (2010), Jojo Hof (2009), Madeleine Guillon (2008), Teo Troppmann (2008), Alba Warter (2007) Quinn Gould (2007), Tamas Nagy (2006). Viele weitere Podestplätze und gute Platzierungen wurden erzielt, das wichtigste aber war, dass alle dieses Highlight des sportlichen Schuljahres sehr intensiv erlebten und „finishten“, also gesund am Ziel im TV-Stadion ankamen. Als einer der Hauptorganisatoren bedanke ich mich bei allen schulischen und Vereins-Helfer:innen für das überdurchschnittliche Engagement am Donnerstag beim Aufbau, am Freitag bei der Durchführung sowie nach der Veranstaltung beim Abbau.

Voller Vorfreude und großer Erwartung fuhren wir am Mittwoch, den 27.07., zum Landesfinale Triathlon nach Ingolstadt. Als eine der wenigen Schulen waren wir mit drei Teams am Start (das Ohm ununterbrochen seit 11 Jahren (minus Corona). Da drei jüngere Athlet:innen schon beim Mixedteam am Start waren, gab es doch eine gewisse Unsicherheit über die Stärke der gegnerischen Schulen. Bei den Mädchen IV (2009 und jünger) kamen alle vier Ohmstarterinnen unter die besten Sechs, somit gewannen sie ihre Klasse mit fast 2 Minuten Vorsprung, wobei Aranka Schwager mit der Topzeit noch herausstach. Weitere Teilnehmerinnen waren Annika Zimmermann, Elena Gutierrez-Steinhauer und Lia Puzicha. Auch bei den Jungen IV war mit Pal Nagy ein Ohmtriathlet schnellster Teilnehmer. Insgesamt ergab die Gesamtzeit mit Jonathan Schulze, Phillip Becker und Lorenz Schwägerl bei 5 Sekunden Rückstand auf München den tollen 3. Platz!

Beim Mixed III Team rechneten wir uns mit einer bärenstarker Mannschaft große Chancen auf den Sieg aus. Dank der Kooperation mit der Elitezentrum Schwimmen unter der Leitung von Roland Böller hatten wir tolle Vorergebnisse bei Meisterschaften erzielen können. Die Jungen (Jojo Hof, Jakub Schwager, Ben Clement Ying und Noah Emmerlich-Mace) erkämpften sich bereits mit 53 Sekunden Vorsprung den 1. Platz vor dem Isargymnasium aus München und dem Apian aus Ingolstadt. Unsere Mädels deklassierten die Konkurrenz: Wie an einer Perlenkette kamen Alexa Puzicha, Alba Warter, Alina Baievych und Nerea Gutierrez-Steinhauer als die ersten vier Starterinnen ins Ziel, gemeinsam hatten sie 4:59 Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Damit war schon während des Rennens klar: Das Ohm ist bayerischer Meister und zum 8. Mal für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im September in Berlin qualifiziert! Da außer Alba (2019) noch keiner in Berlin war und für die 2007er Jahrgänge es die letzte Chance auf eine Teilnahme war, war die Freude groß. Gemeinsam mit unserem Co-Betreuer Rudi Maiberger ging es dann auf der Rückfahrt in die Eisdiele und mit strahlendem Grinsen auf das Sommerfest an der Schule.