Ohm Bike Team im Bezirksfinale Mountainbiken erfolgreich

von Manfred Reinhart

Endlich finden wieder Schulsportwettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt! Wir hatten in Wäldern rund um Erlangen gut trainiert und auf dem Sportplatz die Technikübungen mit Palettenhindernissen, Hütchenslalom und Wippe gut vorbereitet. Voller Spannung fuhren wir Anfang Mai zum ersten Wettkampf gegen andere Schulen seit September 2019 mit einem Bus und Radanhänger nach Hilpoltstein.

Mit 6 Teams war die Schule am Start, alle 6 durften am Ende auf das Podest, eine beeindruckende Gesamtleistung der jungen Biker vom Ohm. 1×1., 2×2., 3×3. – ein wahrer Medaillenregen. Bei den 5 Übungen des Technikparcours schien noch die Sonne, einige Schüler:innen kamen völlig fehlerfrei durch die Übungen, einige kassierten doch viele Strafsekunden, die später auf die Trialzeit aufgerechnet werden. Die ersten beiden Rennen der jüngeren Jahrgänge führten über 2 Runden den steilen Anstieg zur Burgruine hoch und dann nach der kleinen Downhillpassage wieder die Schlucht hinauf. Die beiden Mixedteams kamen hinter Hilpoltstein auf Platz 2 und 3. Jonathan Schulze fuhr mit fast einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten die beste Tageszeit und will in Zukunft noch für Furore sorgen.

Dann begann es zu regnen und es wollte nicht mehr aufhören, vielmehr kam noch Hagel dazu. Die Sportler:innen kühlten aus, die folgenden Rennen wurden über eine Stunde verschoben. Die Strecken wurden dann von der Rennleitung verkürzt und entschärft, der Trial war trotzdem noch schwer zu fahren. Dreckverspritzt kamen alle Starter:innen ins Ziel, einige doch total erschöpft.

Spätestens auf dem Podium konnten alle wieder lachen. Leider hatten wir auch einen Fall für den Notarzt, die Befürchtungen zerstreuten sich aber und die Schülerin war am Abend wieder zu Hause.

Jungen II und Jungen III erzielten sehr gute 3. Plätze, bei Mixed III besetzten wir die beiden oberen Plätze. Durch eine Fehler der Zeitmessung kam es aber zur absurden Situation, dass zuerst das zweitbeste Team ganz oben eingerankt war, weil ein Junge als Mädchen gewertet worden war.

Bezirkssieger wurde das Mixed Team der Jahrgänge 2007-09 mit Alba Warter, Alexa Puzicha, Olivia Brausam sowie Lennard Heinrich und Quinn Gould.

Wir werden also im Juli nur mit einem Team zum Landesfinale nach Rappershausen in der Rhön fahren dürfen.