MINT-Tag der 7. Klassen

von Christina Gebhardt

In der letzten Woche besuchten alle 7. Klassen im Rahmen des MINT-Tages das Lernlabor Technikland im Museum Industriekultur in Nürnberg. Dort erfuhren wir an zahlreichen vielfältig gestalteten Stationen spannende Phänomene aus der Physik und ihre technische Anwendung.

Neben vielem anderen lernten wir die Wirkungsweise von Kräften bei der Konstruktion von Brücken kennen, konnten einen Schokokuss im Vakuum beobachten und Logikrätsel lösen. Auch wurden Themen aus dem Physikunterricht – Magnete und ihre Wirkungsweise, sowie Licht, Farben und Farbmischung – aufgegriffen und im Wortsinn erfahrbar. Die studentischen Hilfskräfte vor Ort erklärten uns zu Beginn wie 3D-Druck funktioniert, anschließend durften wir der Entstehung einer kleinen Figur zusehen. Am Ende unseres Besuchs demonstrierten sie im Modell die Vorgehensweisen bei Crashtests, dabei flog ein kleiner Modell-Dummy in beeindruckender Weise durch den Aufprall nach vorne. Vor bzw. nach dem Besuch des Lernlabors konnten alle Klassen die Ausstellungsräume des Museums besuchen und nach eigenem Interesse erkunden.