Kooperationsvereinbarung mit dem EZS (Elitezentrum Schwimmen) unterzeichnet

von Manfred Reinhart

Wie in den Erlanger Nachrichten berichtet, ist es durch eine Kraftanstrengung von vielen Beteiligten gelungen, den Standort für Leistungsschwimmen in Erlangen zu erhalten, wenn auch auf neuem Fundament. Der langjährige Erfolgstrainer Roland Böller hat es gemeinsam mit dem TB 1888 Erlangen geschafft, Kooperationspartner und Sponsoren zu finden. Die Auftaktveranstaltung Ende Juli im Röthelheimbad war gut besucht und machte klar, für wen es sich lohnt, engagiert zu kämpfen: Für die Schwimmerinnen und Schwimmer, die gerne in Erlangen trainieren und sich entwickeln wollen, ganz unabhängig von Fördermöglichkeiten außerhalb der Stadt!

Da das Ohm-Gymnasium seit Jahren am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Schwimmen und Triathlon teilnimmt und hier nachhaltig bayernweit beachtete Erfolge erzielt und außerdem die Schule sehr nahe am „Trainingsort“ Röthelheimbad liegt, klopfte Herr Böller an der „Schultür“ an und traf auf eine offene Tür: Beide Partner verfolgen ähnliche pädagogische Ziele und vereinbarten per Unterschrift, Synergien zu nutzen und eine gute Vereinbarkeit von Schule und Vereinssport anzustreben. Ab dem Schuljahr 2021/22 wird eine Sportarbeitsgemeinschaft Schwimmen gegründet (sie bestand von 2007-2009 schon einmal!) und wir hoffen auf eine neue spannende Partnerschaft und eine gelungene Zusammenarbeit. Von der Schulseite wird die Kooperation durch Frau OStRin Roeder betreut, die seit Jahren mit den Schwimmer:innen auf die Wettkämpfe fährt.

Auch dieses Jahr hat sich das Ohm-Gymnasium in den Sportarten Schwimmen und Triathlon im Rahmen der „Schulsportstafette“ mit seinen tollen Sportler:innen für das „Bundesfinale vor Ort“ Ende September qualifiziert, ein Beweis dafür, dass auch unter Pandemiebedingungen konsequent und engagiert weitergearbeitet wurde und die Motivation bei Kindern und Betreuern hoch war!

Wir wollen die Triathlon- und Schwimm-Hochburg in Bayern bleiben und im September 2022 in beiden Sportarten nach Berlin kommen.