Karibisch bunt – Kuba – ein Themenabend am Ohm

von Adrian Perez Aguilera (11f) und Liane Seubold (Seminarleiterin)

Am Donnerstag, den 27.06.2024 fand in der Aula des Ohm-Gymnasiums bei karibischen Temperaturen ein bunter Themenabend mit dem Titel „Kuba – zwischen Tradition und Umbruch“ statt, geplant, organisiert und durchgeführt vom P-Seminar Kuba, unterstützt durch das Stadtmuseum Erlangen, den Technik AK und die Tanzschule Salsa Mundo aus Erlangen.

Einleitend spielte Alba Warter am Klavier das Stück „Chan Chan“ aus dem bekannten Film „Buena Vista Social Club“, gerahmt von Elena Meyers Informationen zu Film und Club. Dass Kuba noch mehr zu bieten hat als Oldtimer, Zigarren und karibische Strände, sollte im Laufe der Veranstaltung bewiesen werden.

Sara Jerraya Lopez  und Bianca Gómez la Rosa führten durch das interaktive Abendprogramm. So konnte sich das Publikum an der Auflösung der ersten Quizfragen auf den vorab im Schulhaus ausgehängten Plakaten beteiligen. Um die Geschichte Kubas kennenzulernen, luden Solveig Ridou, Adrian Mpliatis und Adrian Pérez Aguilera die Gäste zum Spiel „Wer wird Millionär“ auf die Bühne ein. Anne Pfeifer und Alba Warter informierten über Aktuelles aus Kuba und holten sich zur Unterstützung zwei waschechte Kubaner als Zeitzeugen auf die Bühne: Yunier Perez Aguilera und Omar Gómez la Rosa wuchsen in Kuba auf, leben jedoch seit über 20 Jahren mit ihren Familien in Deutschland und konnten auf dieser Basis viele Fragen aus dem Publikum sehr eindrücklich beantworten. Beide macht es traurig, aus der Ferne die schwierige ökonomische und menschenrechtliche Situation der kubanischen Bevölkerung mitzuerleben und gleichzeitig blicken sie auch stolz auf die Energiequellen um diesen schwierigen Alltag zu meistern: Musik, Tanz und immer ein strahlendes Lächeln im Gesicht.

Während einer Pause konnten die vom Seminar zubereiteten kubanischen Spezialitäten probiert werden, so z.B.  Bananenchips, Ropa Vieja und Empanadas. Der zweite Teil des Abends widmete sich der Kultur Kubas und vermittelte Einblicke in das farbenfrohe Werk des Künstlers José Fuster und in die Tanzkultur des Landes – zunächst „nur“ theoretisch, bevor sich  als Highlight des Abends ein gratis Salsa Workshop der  Erlanger Tanzschule Salsa Mundo für das gesamte Publikum anschloss. In kurzer Zeit steckten Omar und Hui Hua Gómez La Rosa das Publikum mit ihrer Salsa Leidenschaft an und die Aula tanzte bei karibischen Klängen und Temperaturen. Zuerst mit Anleitung und zum Ausklang des Abends frei und ausgelassen bei Reggaeton und anderen aktuellen Disko Sounds. Karibisch bunt eben.