Kamerun Vortrag am Ohm Gymnasium

von Lassad Lejmi, 10f

Am 22. September 2022 hielten junge Erwachsene aus Kamerun, die in Erlangen studieren, für die 10. Klassen des Ohm Gymnasiums eine Präsentation über Ihr Land. Der Vortrag schließt an den Geographieunterricht an, in dem in der 10. Klasse Afrika ein Großthema ist.

Der Vortrag umfasste viele Themen, beispielsweise erzählten uns die Student*innen vom Naturraum Kameruns und von Ihrem Bildungssystem, das sie mit dem bayerischen Bildungssystem verglichen. Des Weiteren erzählten sie von landestypischen Gerichten, die zu bestimmten Ereignissen oder als Geschenk um sich zu bedanken, gekocht werden. Darüber hinaus erzählten Sie von Aspekten ihrer Kultur und traditionellen Feierlichkeiten. Bei ihrem sehr anschaulichen und lebensnahen Vortrag trugen die Studierenden farbenfrohe, traditionelle Kleidungsstücke, um diesen Teil ihrer Kultur zu vorzustellen.

Im Anschluss an die Präsentation bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und es kam zu einem lockeren, unverkrampften Austausch. Dabei kam die Frage nach der kamerunischen Nationalhymne auf. Spontan wurde entschieden, dass die Schüler*innen die deutsche Nationalhymne präsentieren und im Anschluss die Studierenden die kamerunische Nationalhymne.

Der Vortrag und der anschließende Austausch haben uns gezeigt, dass die Menschen in verschiedenen Teilen der Erde unterschiedlich leben, aber sich trotzdem in Vielem sehr ähnlich sind. Es entstand das Gefühl, dass man überall neue Freundschaften schließen kann.