Jugend forscht: Das Ohm ist Forscherschule 2024 in Mittelfranken!

von Martin Perleth und Wolfgang Lindner

Das Ohm – Gymnasium hat am Mittwoch, 28.03.2023 erfolgreich mit 14 Schülern von Klasse 8 – 12 und 12 Projekten beim Jugend forscht Wettbewerb Mittelfranken teilgenommen.

Die Jungforscher Linus Aßmann und Niklas Berner präsentierten ihre Projekte einem breitem Publikum. Maximilian Grasnick, Lukas Weber und Philipp Munkert gewannen einen Sonderpreis. Den 3. Platz des Regionalwettbewerbs im Bereich Arbeitswelt gewannen Jan Weigl und Fionn Kunzi mit ihrem Projekt Mobile Gondel für Katastrophengebiete. IsoTwist – Die doppelte Thermosflasche brachte Marco Nagl und Lukas Weber den 3. Platz im Bereich Technik ein. Tom Vortmeyer erhielt für sein Projekt Skispringen – Berechnung von Flugweiten unter der Variation verschiedener Parameter den 3. Platz im Bereich Mathematik / Informatik.

Den 3. Platz im Bereich Physik und einen Sonderpreis konnte sich Salem Zreiq mit dem sicheren Eckballtor – Voraussetzungen zum Treffen und Modellierung der Flugbahn sichern. Christina Schander untersuchte und verglich Aromastoffe in Coca-Cola und River Cola und erhielt dafür den 3. Platz im Bereich Chemie. Den 2. Platz in Chemie gewann Timo Troppmann mit seiner Untersuchung der alkoholischen Gärung im Apfelsaft.

Den 1. Platz im Bereich Physik und damit den Regionalsieg in Mittelfranken erhielt Christian Pohl für sein Projekt Schnelle Bälle – Simulation von Tischtennis-Aufschlägen (W – Seminararbeit Mathematik – C. Bestle). Außerdem erhielt er noch einen Sonderpreis.

Zum ersten Mal haben wir noch einen zweiten 1. Platz, diesmal im Bereich Mathematik / Informatik und damit auch einen Regionalsieg. Jonas Utsch konnte die Jury mit seinem Projekt – Die optimale Kurvendurchfahrt beim Kartfahren überzeugen (W – Seminararbeit Mathematik – C. Bestle).

Beide dürfen unsere Schule beim Landeswettbewerb in Vilsbiburg vertreten.

Martin Perleth wurde für ein Sonderpreis für besonders engagierte Talentförderung verliehen.

Außerdem sorgten alle genannten Jungforscher dafür, dass dem Ohm Gymnasium der Sonderpreis „Bayerische Forscherschule 2024“ (Nominierung Mittelfranken) für hervorragende Unterstützung des bayerischen Forschernachwuchses und der Idee von Jugend forscht verliehen wurde.

Im Rahmen einer Plakatausstellung sind alle Wettbewerbsplakate in den Wochen vor Ostern in der Pausenhalle zu sehen.

Ein großes Dankeschön an alle jungen Forscher für Ihr besonderes Engagement!

PS: Ebenfalls ein Dankeschön an die Firma Siemens für die Unterstützung!