Fahrt des Schulsanitätsdienstes

von Sibylle Güttler

Zu Beginn des neuen Schuljahres verbrachten unser Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter drei wunderbare Tage auf ihrer gemeinsamen Fortbildungsfahrt in Schweinfurt. Vier Mitarbeiter des BRK führten durch ein umfangreiches Programm, das sie in langer ehrenamtlicher Vorarbeit erstellt hatten.

Zuerst wurden unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ersteinschätzungsübung mit teilweise geschminkten Mimen darin trainiert, schnell nach dem cABCDE-Schema zu beurteilen, ob eine unkritische, kritische oder lebensbedrohliche Erkrankung vorliegt. Im Anschluss daran gab es eine Auffrischung zum Thema Reanimation, bestehend aus Herzdruckmassage in Form eines Wettbewerbs und einer sehr anschaulichen Schulung im Einsatz von Guedeltubus und Beatmungsbeutel, so dass sie bis zum Eintreffen des Notarztes effektiv Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen können.

In zahlreichen Fallbeispielen wurden schließlich alle Grundlagen wiederholt, beispielsweise die stabile Seitenlage, das Abnehmen eines Fahrradhelms, das Blutdruck messen oder das Erkennen von Symptomen bei einem Herzinfarkt. In den daran anschließenden Übungssituationen gewannen sie Routine im Arbeiten in unterschiedlichen Teams. So gab es Behandlungen von Anfällen bei Asthmatikern und Epileptikern, nach einem Treppensturz musste ein gebrochener Fuß geschient werden, stark blutenden Wunden wurden versorgt. Bei einem anderen Einsatz trafen sie auf einen anaphylaktischen Schock nach einer allergischen Reaktion.

Über den Schulsanitätsdienst hinaus gewährte das Personal vom BRK einen anschaulichen Einblick in Transportmöglichkeiten im Rettungsdienst, wobei Freiwillige auf einem Spineboard und einer Vakuummatratze fixiert wurden. Schließlich konnten sie sich über Berufsperspektiven im medizinischen Bereich informieren.

Nach der intensiven Arbeit wurden die Entspannungsphasen dazu genutzt, als Gruppe noch enger zusammen zu wachsen, indem man am Mainufer saß, um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, bei gemeinsamen Spieleabenden und bei einem gemütlichen Abendspaziergang in die Stadt mit einem Abstecher zur Eisdiele.

Unvergessliche Momente mit tollen engagierten Persönlichkeiten, die einem das gute Gefühl vermitteln, dass kommen kann, was mag: unsere aktuell 24 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter wissen was zu tun ist.

Auf ein gesundes Schuljahr 2024/25!