Besuch des Siemens MedMuseum

„Klasse 10b im Siemens MedMuseum Erlangen“

von Victoria Eisen

Am 19. Juni 2024 unternahm die Klasse 10b des Ohm- Gymnasiums einen Ausflug zum Siemens Med Museum in Erlangen. Wir machten uns unter Leitung von Herrn Perleth und Herr Fraunholz zu Fuß auf den Weg.

Zuerst erkundeten wir das Museum in kleinen Gruppen. Jede Gruppe konzentrierte sich auf einen speziellen Bereich der Medizintechnik. Nach etwa 15 Minuten versammelten wir uns und stellten uns gegenseitig die verschiedenen Bereiche vor. Die kleinen Präsentationen gaben allen einen groben Überblick über das Museum und sehenswerte Details.

Im Anschluss hatten wir noch einmal die Möglichkeit, das Museum eigenständig zu erkunden. Wir nutzten die Zeit um Bereiche zu besuchen, welche wir vorher noch nicht gesehen hatten. Dabei konnten wir interaktive Stationen ausprobieren, wie z.B. einen digitalen Operationstisch und faszinierende Details entdecken.

Zum Abschied bekam jede Schülerin und jeder Schüler noch von unserer Siemens Partnerschulbeauftragten, Frau Benecke, ein kleines Gastgeschenk (Playmobil Set von „Werner von Siemens“), über das sich alle sehr gefreut haben.