Proof – neue Wege in die Leistungsfeststellung

Übergabe des Proof-Schulschilds durch die Kultusministerin Anna Stolz (Foto: Matthias Balk – Stiftung Bildungspakt Bayern)

von Andreas Schweins

Künstliche Intelligenz verändert die Welt und die Schule. Schon im letzten Schuljahr haben wir uns am Ohm auf den Weg gemacht, diese Veränderungen mitzugestalten – z. B. mit einer Schullizenz des datenschutzsicheren KI-Angebots von Fobizz oder im Rahmen des Schulversuchs „Innovative Prüfungskultur“. Wir sind stolz darauf, als eines von vier Gymnasien in diesem Schuljahr Modellschule im Schulversuch „Proof“ zu sein. Dieser Schulversuch dient dazu, die Prüfungskultur in Bayern an die neuen technologischen Möglichkeiten und Herausforderungen anzupassen.

Am 26.11. wurden die Modellschulen in einem großen Festakt von Kultusministerin Anna Stolz offiziell in den Schulversuch aufgenommen.

 

Das Proof-Kernteam Ann-Katrin Jäger, Sebastian Oelmann und Anne-Katrin Weiß (nicht im Bild Jakob Thomé) mit der Schulleiterin Dr. Nathali Jückstock-Kießling und Andreas Schweins als Mitglied der Erweiterten Schulleitung (Foto: Matthias Balk – Stiftung Bildungspakt Bayern)

 

Am Folgetag fand die 1. Arbeitstagung der Kernteams der beteiligten Schulen aller Schularten statt. Vor Ort wurden unsere Deutsch- und Englisch-Lehrkräfte Ann-Katrin Jäger, Sebastian Oelmann und Anne-Katrin Weiß über den Rahmen des Schulversuchs, rechtliche und datenschutzrelevante Aspekte sowie die Unterstützung durch die Stiftung Bildungspakt Bayern ausführlich informiert. In Arbeitsgruppen wurden schulartintern bisherige Erfahrungen, Erwartungen, Probleme sowie gemeinsame Ziele diskutiert. Die Pausen konnten intensiv zum „Netzwerken“ genutzt werden, um u.a. Synergieeffekte im Schulversuch zu schaffen

Im Bereich der Gymnasien wird der Fokus zunächst auf Schülerfeedback durch KI-Tools, die Nutzung von Feedback als Teil von weitergehenden Lernprozessen und den Einsatz von KI im Bereich von Prüfungsvorbereitung und -auswertung liegen. Ab dem kommenden Schuljahr können die MINT-Fächer im Rahmen des Schulversuchs an dieser Entwicklung beteiligt werden. Wir freuen uns darauf, Lehren, Lernen und Prüfen mit KI auch auf diese Weise mitzugestalten!