Wer züchtet den schönsten Kristall?

Praktischer Einblick in die Chemie – Der Kristallzüchtungswettbewerb

von Michaela Seiler

Unter dem Aufruf „Wer züchtet den schönsten Kristall?“ fand von Mai bis November 2019 der bundesweite Schülerwettbewerb statt.  Auch das Ohm-Gymnasium nahm mit den beiden Schülergruppen Ezra Köker (9 c), Maria Pelmer Martin-Zamorano (9 c) und Saomy Pham (9 c), sowie Jasmin Fleißgarten (10 a), Elisabeth Nebere (10 c), Stefania Sarau (10 c) und Ha Anh Vu Ta (10 c) an dem Kristallzüchtungswettbewerb teil.
Dazu kamen die Schülerinnen während dieser Zeitspanne wöchentlich (teilweise mehrmals) in ihren Pausen, Freistunden oder am Nachmittag in die Chemiesammlung und organisierten sich, experimentierten, sammelten Erfahrungen und hatten vor allem viel Spaß. Auch in den Ferien sahen die Schülerinnen nach ihren Kristallen und kamen nach anfänglichen Fehlversuchen ihrem Traumergebnis immer näher.
„Mithilfe des Wettbewerbs konnten wir neben der teils theoretischen Seite der Chemie in der Schule auch die praktische Seite sowie das Chemielabor kennenlernen, in dem wir uns nun bestens auskennen! Dabei mussten wir oft viel Geduld mitbringen, da es ziemlich lange dauert, die Kristalle selbst und vor allem zufriedenstellend zu züchten. Insgesamt hat uns der Kristallzüchtungswettbewerb ziemlich gefallen, da er einerseits viel Spaß gemacht und uns anderseits mit der Chemie vertrauter gemacht hat. Auch wenn wir leider nicht unter die Top 3 gekommen sind, können wir nur zum Mitmachen bewegen!“, fassten die Schülerinnen Jasmin Fleißgarten (10 a), Elisabeth Nebere (10 c), Stefania Sarau (10 c) und Ha Anh Vu Ta (10 c) ihre Eindrücke aus den letzten Monaten zusammen.
Vielen Dank an alle Schülerinnen auch von meiner Seite für die lustigen Stunden im Labor und vor allem ein großes Kompliment für Euer Engagement und Eure Geduld.