Mathe- und Physik-Erfolge am Ohm

von Dr. Kerstin Fehn

Das Ohm-Gymnasium gehört erneut zu den besten acht Schulen im vom Kultusministerium getragenen Landeswettbewerb Mathematik und wird dafür mit einem Preisgeld von 1000 Euro ausgezeichnet, gefördert von der Nürnberger Versicherungsgruppe und der Consorsbank. Preisträger vom Ohm sind Fina Böhm, Amina Hujer, Victor Luque, Tina Schönenborn, Philipp Siegert, Patrick Stößer, Stephan Srock und Yichi Zhang.

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Ohm-Gymnasium auch für besonders erfolgreiche Teilnahme im Bundeswettbewerb Mathematik ausgezeichnet: Einen 1. Preis in der 1. Runde errangen Philipp Siegert und Anna Weber, viele Schüler des Matheprofilkurses Q11/ 12 bekamen eine Anerkennung ebenso wie Schülerinnen und Schüler des Mathepluskurses 5. Klasse, die sich bereits der großen Herausforderung stellten. Anna Weber wurde in der 2. Runde des Bundeswettbewerbs mit einem hervorragenden 1. Preis ausgezeichnet – herzliche Glückwünsche und viel Erfolg in der 3. Runde!
Philipp Siegert erreichte außerdem erneut den 1. Platz in der Mathematikolympiade und ist damit einer der besten Mathematikschüler in Deutschland.
An die anspruchsvollen Aufgaben der 1. Runde der Physikolympiade wagten sich heuer acht Schüler der Q11. Florian Ludwig, Mark Oude Elberink und Patrick Stößer erkämpften sich durch ihre sehr guten Arbeiten einen Platz in der 2. Runde. Nach intensiver Vorbereitung glühten die Köpfe bei der dreistündigen Klausur mit Aufgaben, die weit über das Schulniveau hinausgehen.

Hochachtung vor dem großen Engagement!