Das P-Seminar: „Frag doch mal das Ohm!“

von Anna Weber (Q12)

Von der beliebten Sendung „Frag doch mal die Maus!“ inspiriert, hat das P-Seminar „Frag doch mal das Ohm!“ bei Frau Seiler naturwissenschaftliche Fragen aller Art aus der Schülerschaft gesammelt und beantwortet.

Im Frühjahr dieses Jahres haben wir (das P-Seminar) die damaligen Fünftklässler darum gebeten, uns ihre Fragen rund um Themen aus der Physik, Chemie und Technik zu stellen. Bei über fünfzig großartigen und spannenden Fragen aus den verschiedensten Bereichen (z. B. Warum ist das Blut rot, aber die Adern blau? Warum färben sich Blätter im Herbst? Wie funktionieren Reflektoren? …), die eingegangen sind, fiel es uns natürlich sehr schwer, uns zu entscheiden, welche Fragen wir beantworten werden.

Kurz bevor wir mit der Beantwortung der ersten Fragen und Aufbereitung der Erklärungen anfangen wollten, kam Corona. Doch auch dies konnte uns nicht stoppen. Aus der geplanten Show mit geeigneten Experimenten zur Klärung der Fragen, wurde mit viel Einsatz und Engagement ein Mebiskurs, in dem wir in Eigenregie geeignete und anschauliche Erklärvideos drehten.

Nun ist es vollbracht! Der Mebiskurs ist fertig und für alle sechsten Klassen geöffnet. Viele Schülerinnen und Schüler haben sich die Antworten zu ihren Fragen schon angeschaut, ein Feedback gegeben und genauere Nachfragen gestellt.

Wir sind stolz auf unsere Arbeit und sehen es als großen Erfolg!

Ihr seid nun auch neugierig geworden? Dann schaut gerne in unserem Mebiskurs vorbei! Dazu müsst Ihr nur ein kleines Rätsel lösen:

„Die Planung des P-Seminares fand in einem Chemiesaal statt. Es handelt sich hierbei um den Chemiesaal, der die kleinste Raumnummer besitzt. Dieser dreistellige Code ist der Schlüssel zu unserem Kurs.“