Ein neuer Austausch mit Erlangens Partnerstadt Eskilstuna

eskilstuna19

In nur einer Woche in Schweden hatten wir die Chance, viele neue Menschen kennenzulernen, Städte zu erkunden und eine andere Kultur durch das direkte Zusammenleben mit den Familien zu erleben. Wir haben gemeinsam mit den Austauschpartnern und den Lehrern viele Dinge erlebt.

von Lisa Pitter und Clara Kösters, 11. Klasse

Erwähnenswert ist auf jeden Fall unser erster Ausflug: Geführt von unseren Austauschpartnern bekamen wir einen ersten Überblick von Eskilstuna. Das Highlight der Reise war der Besuch von Stockholm. Nach Besuch des Wasa-Museums und einem gemütlichen Spaziergang mit der Gruppe war es schön, in kleinen Gruppen die für jeden individuell sehenswürdigen Orte zu erkunden. Obwohl es ein langer Tag war bei eisigen Temperaturen, hatten wir viel Spaß. Zwischen unseren Programmpunkten besuchten wir die Schule und schnupperten so ein wenig in das Schulsystem Schwedens hinein. An unserem letzten Abend konnten wir nach einem Bowlingbesuch unser letztes gemeinsames Abendessen genießen. Innerhalb dieser sieben Tage haben wir nicht nur ein anderes Bildungssystem und generell ein neues Land kennengelernt, wir hatten auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen. Es war eine schöne und eindrucksvolle Woche!