Tag der Mathematik 2021

von Dr. Kerstin Fehn

Einen sonnigen Samstag von morgens früh um 8.30 Uhr bis abends um 16.30 Uhr am Ohm mit Mathe verbringen? Das haben vergangenen Samstag neun Elftklässlerinnen und Elftklässler mit Begeisterung getan! In zwei Teams dachten Laura-Maria Calota, Bastian Clicqué, Heinrich Daßer, Anna-Sophia Ferreira-Giese, Felix Gödde, Victor Luque Campos, Leo Marschall, Julian Schön und Yichi Zhang über die Lösungen der Wettbewerbsaufgaben des Tags der Mathematik nach, der heuer online stattfand. Die Zeitlimits bei den einzelnen Teilen machten eine gute Strategie und Absprache der Gruppenmitglieder nötig; gerade beim mathematischen Hürdenlauf, wo die nächste Aufgabe immer erst erscheint, wenn die vorangehende abgegeben ist, waren starke Nerven gefragt. Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen:

Ein Team kam auf Platz 29 von 86 Gruppen.

Zwei Schüler des anderen Teams kamen im Einzelwettbewerb auf die Ränge 61 und 78 und das bei 361 Anmeldungen!

Die Atmosphäre war den ganzen Tag über sehr angenehm, auch nach Abgabe der Lösungen wurde noch äußerst angeregt über die Aufgaben diskutiert.

Liebe Schülerinnen und Schüler (die meisten von Euch habe ich ja aus meiner ehemaligen 9. rekrutiert), der Tag der Mathematik war eine sehr schöne Erfahrung auch für mich. Alles Gute weiterhin!