Gewinner der Schneemann-hOHM-challenge

von Agnes Paetzold und Johannes Hoffmann

Welche Freude, 130 Schneefiguren haben sich in der Mebis-Aula getroffen und zur Schau gestellt! Mit großem Vergnügen aber auch mit der Qual der Wahl betrachteten wir – die Jury – die unglaubliche Vielfalt und Kreativität. Die eingereichten Fotos reichten sogar für eine Diashow!

Es ist einfach klasse, dass so viele von euch sich auf diesen erfrischenden Spaß eingelassen haben. Nach langem Abwägen stand es für uns fest:

In der Unterstufe gewinnt Luis Wosnitzka. Er hat einen hart am Schlittenhang arbeitenden schneemännischen Hausmeister geformt. Dieser Schneemann besticht durch seine Ausdrucksstärke. Herzlichen Glückwunsch, lieber Luis, du hast echtes Geschick bewiesen.

In der Mittestufe lautet die Gewinnerin Christina Sander. Ihre Figur ist eine flotte, auf ihr Äußeres bedachte Schneedame, die sich am Abend herausgeputzt hat und auf dem Weg zu einem Konzert ist. Herzliche Gratulation zu diesem herrlichen Hingucker!

In der Oberstufe waren wir uns schnell einig. Hier ist es Kenneth Ying meisterhaft gelungen, einen in seine Handy-Lektüre vertieften Dichter des 19. Jahrhunderts zu präsentieren. Kaum zu glauben, dass ein Schneemann so viel Ruhe und Stimmung ausstrahlen kann. Hochachtungsvoll gratuliert die Jury.

Alle drei Hauptgewinner möchten wir zu einem dicken Eisbecher einladen. Sobald die Eisdielen wieder öffnen und wir uns treffen dürfen, melden wir uns bei euch mit der Einladung.

Es war uns Juroren schnell klar, nur drei Gewinner zu nominieren, dies bildet in keiner Weise ab, wie viele weitere Schneefiguren es verdient hätten, gewürdigt zu werden. Deshalb haben wir 13 Sonderkategorien ins Leben gerufen. Herzliche Glückwünsche! Wenn wir wieder alle am Ohm sind, dann kommt zum Musikfachschaftszimmer. Dort wartet eine kleine süße Aufmerksamkeit auf euch!

Alle Schneefiguren-Bilder (außer jene, auf denen Personen erkennbar sind) werden dankenswerter Weise von zwei Schülern zu einem Bildershow-Film animiert. Diesen findet ihr, sobald er fertiggestellt ist, auf unserer Homepage. Die glücklichen Betrachter werden in Anbetracht eurer fantasievollen Schneefiguren dahinschmelzen!